MobileMe: Mehr Pfusch als Push?

Viele MobileMe-Anwender fühlen sich von Apple verschaukelt. Die angekündigte Push-Funktion arbeitet nicht wie versprochen. Wie fscklog berichtet, hat Apple die Angaben auf den MobileMe-Seiten unterdessen stillschweigend geändert. Wo ursprünglich stand: «MobileMe pushes your calendar to your iPhone, iPod touch, Mac, and PC.» steht nun «MobileMe keeps your calendar in sync across your Mac, PC, iPhone, and iPod touch [] - the change syncs with MobileMe within 15 Minutes». Im Klartext: Werden auf dem Mac Kontakte oder Kalendereinträge editiert, werden sie nicht sofort auf me.com gepusht, sondern lediglich (wie schon bei .Mac) nach einem gewissen Zeitintervall synchronisiert. Erst dann werden sie beispielsweise auf ein iPhone gespusht. Umgekehrt werden auch Änderungen auf me.com erst nach dem nächsten Synchronisationsvorgang auf dem Mac aktualisiert. Neben der abgespeckten Push-Funktion sorgt MobileMe aber auch anderweitig für Ärger. Userberichten zufolge hat Apple das auf der WWDC-Keynote angekündigte iDisk-File-Sharing-Feature ersatzlos gestrichen. Es bleibt abzuwarten, ob Apple bei MobileMe noch nachbessern wird.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

34 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Naja, so schlimm ist die Sache nicht. Push ist in erster Linie für E-Mails gedacht und dort funzt das ganze nachweislich auch einwandfrei.

Folgendes klappt:

iPhone -> Mobile Me (Kalender, Kontakte, E-Mails): push Mobile Me -> iPhone: push (alle Dienste)

Nur die Synchronisation zwischen Rechner und Mobile Me funzt nicht automatisch.

und das ist für mich die Hauptsache. Ist mir doch Wurst, ob ein Kalendereintrag erst (maximal) 15 Minuten später auf meinem Rechner landet - und bei Kontaktdaten erst recht.

Die Funktionalität kommt sicher noch - war ja eigentlich klar, dass das nicht so einfach ohne Update aller involvierten Applikationen vonstatten gehen kann.

Es war ungeschickt, das ganze so zu beschreiben, aber tragisch ist das nun wirklich nicht.

Kommentar von Daniel S

Also bei mir funktioniert alles super. Habe 2 iPhones, einen iMac und ein MacBook. Die sind alle immer auf dem gleichen Stand. Wenn ich auf irgendeinem dieser vier Geräte eine Änderung z.b. bei den Kontakten oder in iCal vornehme, geht es höchstens eine Minute bis die Änderung dann auch auf den restlichen drei Geräten ankommt. Für mich ist dies genügend “push”. E-Mails gehen praktisch in Echtzeit, kaum ist das Mail weg, dann höre ich schon den Empfangston der iPhones und auf dem Mac.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.