Mobiles Bezahlen war einer der Gründe für die Touch ID

Apples CEO Tim Cook hat sich anlässlich der Quartalszahlenkonferenz vom 27. Januar zur Entstehungsgeschichte der Touch ID geäussert. Das mobile Bezahlen sei dabei einer der Hauptgründe für die Entwicklung des Sicherheitsmerkmals gewesen, wie der Apple CEO bestätigte. Die mobilen Bezahlmöglichkeiten haben das Unternehmen immer fasziniert, wie Cook ausführte. Zudem scheinen die Nutzer die Touch ID zu schätzen, um digitale Inhalte aus dem iTunes Store herunterzuladen. Verantwortlich für diese Beliebtheit sei die «einfache und elegante» Funktionsweise der Touch ID zum Erwerb der digitalen Inhalte. Auf welche Datengrundlage sich Tim Cook bei dieser Aussage stützte, ist allerdings unklar.

Dem Apple CEO zufolge plant Apple keine Beschränkung der Touch ID auf den Erwerb von digitalen Inhalte. Auch wenn das Unternehmen anlässlich der Konferenz keine Neuerungen zu vermelden hatte, eröffnet das Sicherheitsmerkmal verschiedene Möglichkeiten in anderen Bereichen. Diese Aussage verspricht weitere Innovationen für die Zukunft.

Tim Cooks Äusserungen folgen der Publikation eines Apple-Patentes, bei welchem eine Technologie für ein digitales Porte­mon­naie beschrieben worden ist. Mit dem zugesprochenen Patent hat sich Apple eine Technologie schützen lassen, dank dieser die Zahlungsdaten sicher und kontaktlos zwischen dem Kunden und dem Händler ausgetauscht werden sollen. Wie der Fingerabdruck bei der Touch ID sollen auch die Kreditkarten-Informationen in einem speziell abgegrenzten und gesicherten Hardware-Bereich der Smartphones gespeichert werden, um Missbräuchen vorzubeugen.
Bereits seit der Lancierung der Touch ID wünschen sich Entwickler, Kommentatoren und Benutzer eine Erweiterung der Touch ID auf andere Funktionen. Dies wäre ein logischer Schritt, um die Sicherheit der iOS-Geräte und deren Programme generell zu erhöhen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen