Nächste iPad-Generation mit neuer LED Hintergrundbeleuchtung?

Einer Analyse von «NPD DisplaySearch» zufolge soll Apple für die fünfte Generation des iPads ein überarbeitetes Display verwenden. Überarbeitet werden sollen gemäss den Gerüchten vor allem die LED-Leisten, welche zur Beleuchtung des Displays notwendig sind. Angeblich plant Apple, die beiden LED-Leisten kleiner und energieeffizienter zu gestalten.

«NPD DisplaySearch» äussert sich nicht zu den Gerüchten, nach welchen Apple auf die zweite LED-Leiste verzichten soll und wie beim iPad der ersten und der zweiten Generation nur eine LED-Leiste verbaut. Die zweite LED-Leiste wurde notwendig, als Apple das Retina-iPad auf den Markt brachte.
Ebenfalls optimiert werden könnten die Sensoren für den Touch-Screen. Diese beiden Massnahmen könnten massgeblich dazu beitragen, das kommende iPad dünner zu gestalten als die Vorgängerversionen. Die Analysten gehen momentan davon aus, dass das Design des iPads an dasjenige des iPad mini angepasst wird.

Für Analyst Paul Semenza ist es noch zu früh, um über den Einsatz von IGZO-Displays bei der kommenden iPad-Generation zu spekulieren. Gerüchten zufolge, wonach Apple auf die stromsparende und dünnere IGZO-Technologie zurückgreifen könnte, gibt es bereits seit dem Jahr 2011. Bislang sollen vor allem Lieferprobleme von Sharp dazu geführt haben, dass Apple keine IGZO-Displays in den eigenen Produkten verbauen liess. Ob der Hersteller schon bald in der Lage sein wird, genügend Displays herzustellen, ist jedoch keinesfalls sichergestellt.

Paul Semenza liess es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, wie andere Analysten auch über den möglichen Lancierungs-Termin für das kommende iPad zu spekulieren. Für ihn ist das dritte Quartal 2013 (Juli-September) die wahrscheinlichste Zeitspanne für die Präsentation des iPad 5.
Die Spekulationen, wann Apple die nächste Generation des iPads auf den Markt bringt, schwanken derzeit stark. Während einige Analysten von einer Marktlancierung in diesem Monat ausgehen, halten andere einen Verkaufsstart im vierten Quartal für das wahrscheinlichste Szenario.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen