Nächstes iPhone mit LTE-Advanced?

Die «Korea Times» will aus vertraulicher Quelle erfahren haben, dass Apple die nächste Generation des iPhones mit dem leistungsfähigeren LTE-Advanced-Standard ausrüsten könnte. Dank diesem neuen Standard ist es theoretisch möglich, Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbps zu transferieren. Die aktuelle LTE-Generation kommt auf theoretisch 100 Mbps. Der Performance-Gewinn des LTE-Advanced-Standard wird durch die parallele Nutzung mehrerer LTE-Frequenzen erreicht.

Angeblich verhandelt der koreanische Mobilfunkanbieter «SK Telecom» direkt mit Apple über die Integration von LTE-Advanced in iOS-Geräte. Bereits in den kommenden Monaten soll ein iPhone, welches mit dem LTE-Advanced-Standard kompatibel ist, auf den Markt kommen. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, dürfte wohl bereits die nächste Generation des iPhones, welche im Herbst erwartet wird, diesen Standard unterstützen.
Momentan ist erst das Samsung Galaxy S4 in der Lage, die Geschwindigkeitsvorteile des LTE-Advanced-Netzes der «SK Telecom» zu nutzen. Das Unternehmen ist aktuell auch der einzige Telekom-Anbieter weltweit, welcher ein öffentliches LTE-Advanced-Netz anbietet.

Die Implementation des Funkstandards LTE-Advanced im kommenden iPhone könnte auch durch einen neuen LTE-Chip von Qualcomm ermöglicht werden. Dieser Chip soll in der Lage sein, mit sämtlichen LTE-Frequenzbändern zu kommunizieren. Damit wäre es für Apple und andere Hersteller nicht mehr notwendig, verschiedene Smartphones für unterschiedliche Länder zu entwickeln.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.