Neues Apple-Patent soll Stromverbrauch des Displays reduzieren

Das US-Patentamt hat Apple ein neues Patent zugesprochen, dank welchem das Display des iOS-Gerätes je nach angezeigtem Inhalt automatisch die Helligkeit reguliert. Das Patent mit der Nummer 8,358,273 und der Bezeichnung «Portable media device with power-managed display» wurde bereits im Jahr 2006 zur Eintragung vorgelegt. Gemäss der Patentbeschreibung soll die patentierte Technik dafür sorgen, dass der Energieverbrauch auf dem mobilen Gerät optimiert wird. Das Gerät würde demnach selbständig entscheiden, wann es angebracht ist, die Helligkeit des Displays zu reduzieren und wann die Helligkeit wieder erhöht werden kann. Entscheidend für die Helligkeit des Displays soll gemäss der Patentbeschreibung die Art des angezeigten Inhaltes sein. In der Patentbeschreibung erwähnen die Ingenieure ausdrücklich, dass diese Technologie vor allem für mobile Geräte geeignet ist.

Apple benutzt bereits seit Jahren Helligkeitssensoren, um die Helligkeit des Displays bei iOS-Geräten sowie bei den Macs zu regulieren. Die neu patentierte Technologie dringt jedoch tiefer ins System ein und analysiert den dargestellten Inhalt. Wie die Helligkeit bei verändertem Inhalt angepasst wird, dass kann der Nutzer gemäss der Patentbeschreibung selbständig entscheiden. Entweder man nutzt ein standardisiertes Muster oder der Nutzer erstellt selbständig ein Helligkeits-Profil.
Es ist vorstellbar, dass wenn der Nutzer ein helles Bild anschaut, die Helligkeit des Displays vermindert wird. Wenn diese Technik bei Videos eingesetzt werden sollte, würde dies wohlmöglich grosse Rechenkapazitäten beanspruchen, da jedes Bild einzeln analysiert werden müsste.
Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, ob Apple die Absicht hat, die patentierte Technik in einem iOS-Gerät oder Mac zu verbauen oder nicht.

Schema für das neue Apple-Patent Quelle: AppleInsider

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen