Neues zum kommenden iPad mini

An der nächsten Keynote von Apple erwartet man nicht nur ein neues iPhone, sondern auch ein iPad mini.
Die Gerüchte um dieses werden nun immer konkreter.

So könnte das iPad mini über einen ähnlichen Formfaktor verfügen wie das Google Nexus 7 oder das RIM Playbook. Damit wäre dieses nicht viel kleiner als ein klassisches iPad, aber deutlich dünner, leichter und schmaler.
Als Referenz in Sachen Gewicht könnte Amazons Kindle Fire dienen, welcher lediglich 250 Gramm wiegt. Im Vergleich dazu wiegt das neue iPad 650 Gramm.
Das iPad mini könnte ausserdem deutlich dünner sein als ein herkömmliches iPad. Als Zielgrösse wird hier die Dicke des iPod touch genannt, welcher 7.1 mm dick ist. Damit wäre das iPad mini 2.3 mm dünner als das neue iPad.

9to5Mac hat auf Basis der vorhandenen Daten eine Grafik erstellt, wie das iPad mini aussehen könnte.
Auffällig dabei ist, dass die Umrandung deutlich dünner ist als beim neuen iPad. Damit wäre es schwierig, das iPad mini wie ein klassisches iPad zu halten. Ansonsten riskiert man, dauernd auf den Touch-Screen zu tippen.
Somit müsste das iPad mini wie ein ein iPhone gehalten werden oder Apple implementiert in iOS 6 eine Softwarelösung, welche das Problem löst.

Das Gerücht, nach welchem es sich beim iPad mini um einen vergrösserten iPod touch handelt, deutet darauf hin, dass auch dieses mit einer Frontkamera und einer FaceTime-Kamera ausgerüstet sein wird.
Zuvor wurde spekuliert, ob aus Kostengründen auf mindestens eine Kamera verzichtet wird.

Auch Gegenstand von Spekulationen ist, ob das iPad mini über einen LTE-Empfänger verfügen wird. Gemäss Insidern befinden sich auf den geleakten Teilen keine Aussparungen für eine solche Antenne. Auch hier ist es naheliegend, dass aufgrund der Kosten auf LTE verzichtet wird.
Auf anderen geleakten Teilen ist jedoch ein Aussparung für die SIM-Karte zu erkennen. Möglicherweise wird das iPad mini wie das neue iPad in zwei verschiedenen Versionen verfügbar sein.

Einig ist man sich, dass das iPad mini nicht nur ein vergrösserter iPod touch sein wird. Dieses wird klar als Tablet positioniert. Ein iPad mini wird dereinst wohl zwischen 200 und 300 Dollar kosten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen