Orange lanciert 4G/LTE für alle (Update)

Orange hat heute bekannt gegeben, dass das LTE-Netz ab sofort den Orange-Kunden zur Verfügung steht. Ursprünglich wollte das Unternehmen das neue Netz erst am 1. Juni bereitstellen. Im Gegensatz zur Swisscom, bei der lediglich Kunden mit dem teuersten Abo das LTE-Netz vollumfänglich nutzen können, bietet Orange das schnelle Netz allen eigenen Kunden an. Es spiele keine Rolle, ob man ein Abo gelöst habe oder ob man PrePay-Kunde sei.
Bereits mit einem Orange-Me-Abo ab CHF 15.— pro Monat (inkl. 1 GB Datenvolumen) kann somit das LTE-Netz genutzt werden — oder man bezahlt pro Tag 2 Schweizer Franken.

Gemäss den Angaben von Orange wohnen aktuell 35 Prozent der schweizerischen Bevölkerung im Abdeckungsbereich des neuen LTE-Netzes von Orange. In den 20 grössten Schweizer Städten beträgt die Abdeckung mindestens 90 Prozent des Stadtgebietes, so Orange. Bis Ende 2013 will das Unternehmen 71 Prozent der schweizerischen Bevölkerung mit dem LTE-Netz versorgen können. Die maximale Geschwindigkeit beträgt aktuell 100 Mbit/s. Im Verlaufe des Jahres soll die Downloadgeschwindigkeit schrittweise auf 150 Mbit/s erhöht werden.

Nutzer des iPhone 5 müssen sich noch rund drei Wochen gedulden, um in den Genuss des schnelleren Netzes zu kommen. Gemäss Mediensprecherin Therese Wenger ist das LTE-Update für das iPhone 5 für Mitte Juni geplant.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.