OS X Snow Leopard: Neuer Seed, CoreLocation und Multitouch

Diese Woche verteilte Apple ein neues Seed der nächsten OS-X-Version an ausgewählte Entwickler. Der neue Seed 10A261 soll keine grossen Neuerungen enhalten, so sollen nur einige kleinere Änderungen in den System-Einstellungen sowie einige Fehler im Finder behoben worden sein.

AppleInsider hat zudem erfahren, dass das nächste OS X ein Framework vom iPhone-OS-X erhalten soll. Demnach wir das CoreLocation-Framework auch im ‘normalen’ OS X eingesetzt, wodurch sich die Position des Macs bestimmen lassen soll. Für dieses Framework wären jedoch GPS- oder Pseudo-GPS-Technologien notwendig. Ersteres wird aktuell in keinem Mac standardmässig verbaut und muss daher optional angeschafft werden, letzteres - Pseudo-GPS - kann zum Beispiel via WLAN-Positionierung erreicht werden.
In Snow Leopard sollen zudem die Multitouch-Gesten mit dem Glas-Multitouch-Trackpad der neuen Unibody-MacBooks und -MacBook-Pros weiter im System unterstützt werden. Aktuell unterstützen diese nur wenige Applikationen, dies soll sich mit Snow Leopard ändern.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen