PayPal will angeblich in Apples «iPortemonnaie» eingebunden werden

Einem Bericht des Magazins re/code zufolge ist eBays Tochterfirma PayPal an einer Zusammenarbeit mit Apple interessiert. Der Spezialist für Online-Zahlungen will Apple bei der Lancierung eines Bezahlsystems unterstützen, wie drei ungenannte Insider aus der Finanzdienstleistungs-Branche berichten. Bereits seit längerer Zeit spekulieren Analysten und Kommentatoren über die Lancierung eines Bezahldienstes von Apple.

PayPal soll bereit sein, Teile des eigenen Zahlungs-Systems Apple zur Verfügung zu stellen. PayPal könnte nicht nur die Infrastruktur zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs bereitstellen, sondern beispielsweise auch Technologien zur Betrugserkennung. Dank dieser Kooperation könnte Apple auf eine bestehende Infrastruktur zugreifen, um den eigenen Zahlungs-Dienst lancieren zu können. PayPal soll von sich aus auf Apple zugegangen sein, um sich am mutmasslichen Zahlungssystem von Apple zu beteiligen. Das Unternehmen scheint um jeden Preis Teil der Initiative werden zu wollen.

Gemäss den drei ungenannten Insider soll Apple allerdings auch selbst in der Lage sein, einen entsprechenden Zahlungs-Dienst aufzubauen. Trotzdem kann eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen nicht ausgeschlossen werden. PayPal hat langjährige Erfahrung bei der Abwicklung von Online-Zahlungen, was Apple beim Aufbau des eigenen Dienstes helfen könnte.

iPhone soll Schlüsselrolle bei mobilen Bezahlsystem spielen

Die vom Magazin zitierten Insider sehen das iPhone als zentrales Element für die Etablierung eines neuen mobilen Bezahldienstes. Genauere Angaben konnten die Insider allerdings nicht machen. Unklar bleibt weiterhin, welche Technologie Apple für einen Bezahldienst nutzen könnte. Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, welche Stellung das Unternehmen auf dem Markt einnehmen möchte und welche Vorteile sich aus dem Markteintritt ergeben sollen.

Apple forschte in der Vergangenheit intensiv an mobilen Bezahllösungen

Apple hat sich bislang noch nicht aktiv auf dem Markt für mobile Bezahldienste positioniert. Während Google mit Google Wallet bereits ein eigenes digitales Portemonnaie geschaffen hat, gab es in der Vergangenheit lediglich Gerüchte um einen Bezahldienst von Apple. Aufgrund des harten Marktumfeldes hat Apple bislang auf die Lancierung einer mobilen Bezahllösung verzichtet. Dieser Weg soll intern nicht unumstritten gewesen sein. Insbesondere Manager aus der Technik-Abteilung von Apple plädierten angeblich bereits früh für die Implementierung einer Bezahllösung in die iOS-Geräte.

Die Inaktivität auf dem Markt bedeutet allerdings nicht, dass Apple in der Zwischenzeit untätig gewesen wäre. Dem Unternehmen wurden in den letzten Jahren mehrere Patente gewährt, die im Zusammenhang mit mobilen Bezahllösungen stehen.
Erst in der letzen Woche wurde Apple ein Patent gewährt, das eine sichere Abwicklung von Zahlungen über ein iOS-Gerät sicherstellt. Die Zahlungsdaten wären bei diesem System speziell gesichert, womit das Missbrauchspotential eingeschränkt werden soll. Statt wie andere Anbieter auf NFC könnte das von Apple entwickelte System auf Bluetooth und WiFi aufbauen.
Im letzten Jahr gewährte das US-Patentamt Apple den Schutz für eine Technologie, dank welcher Zahlungen mittels Barcodes abgewickelt werden können.

Apple entwickelte Touch ID auch für mobiles Bezahlen

Nach der Vorstellung der Quartalszahlen für das erste Fiskalquartal 2014 hat Apples CEO Tim Cook erstmals bestätigt, dass Apple die Touch ID auch für das mobile Bezahlen entwickelt hat. Zum einen sei das Unternehmen immer fasziniert gewesen von mobilen Bezahllösungen. Andererseits schätzen es die Kunden des iTunes Stores, mit der Touch ID die Zahlung für Inhalte auszulösen. Das Eingeben eines Passwortes entfällt bei der Touch ID.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen