Piloten kämpften gegen das Surface 2 im Cockpit

Nach der Veröffentlichung des Surface 2 kündete Microsoft eine Kooperation mit Delta Airlines an. Anstelle der Papier-Karten sollen die DA-Piloten in Zukunft das Surface 2 nutzen, um die Flüge zu planen. Gleichzeitig werden 19’000 Flugbegleiter von Delta mit Windows Phones von Nokia ausgerüstet.

Gemäss den Informationen von AppleInsider waren die Piloten bei der Evaluation gegen die Nutzung des Surface als Flug-Assistenten. Delta hat im Jahr 2011 damit begonnen, das iPad als elektronischen Flughelfer zu testen. «Wir kämpften hart dafür, dass das iPad im Cockpit zum Einsatz kommt», versicherte ein Pilot gegenüber AppleInsider. Entscheidungsgrundlage bildete schlussendlich nicht die Meinung der Piloten, sondern der gebotene Preis und ein Geschäft zur Nutzung von Flügen. Zudem soll die IT-Abteilung von Delta bereits seit Jahren auf Microsoft fixiert sein.

Überraschend ist das Geschäft mit Microsoft unter anderem auch aus dem Grund, weil Microsoft davon ausgeht, dass das Surface 2 erst in etwas zwei Jahren im Cockpit voll einsatzfähig sein wird. Microsoft erwartet die Zulassung von der Flugaufsichtsbehörde FAA im kommenden Jahr, worauf intensive Tests in den Delta-Maschinen folgen werden. Durch die Einführung in rund zwei Jahren könnten der Airline Kostenersparnisse im Umfang von 20 Millionen US-Dollar entgehen. Demgegenüber wäre das iPad bereits von der FAA zugelassen und könnte sofort im Cockpit zum Einsatz kommen.

Im Gegensatz zu Delta Airlines setzt die Konkurrenz auf das iPad. So kündete American Airlines im Sommer an, künftig alle Papier-Karten und Handbücher im Cockpit durch das iPad zu ersetzten. Dazu liefert Apple dem Unternehmen 8’000 Tablets. Durch den Einsatz des iPads hofft American Airlines, jährlich 1.5 Millionen Liter Kerosin zu sparen. Auch andere Airlines setzen auf das iPad von Apple.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.