Plant Apple ein Forschungszentrum in Taiwan?

Apple plant gemäss einer Meldung des chinesischen Dienstes «VR-Zone» den Aufbau eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Taiwan. Für dieses Zentrum soll Apple bereits ein Entwicklerteam rekrutieren, wie der Dienst erfahren haben will. Die Stellen wurden allerdings nicht offiziell ausgeschrieben, sondern sollen informell vergeben werden. Gesucht werden momentan vor allem Entwickler und Führungspersonen.
Die Entwickler im neuen Forschungszentrum sollen sich den Gerüchten zufolge vor allem auf die Entwicklung der kommenden iPhone-Generationen konzentrieren. Apple soll Entwickler suchen, welche sich um die Verbesserung der Antennen, der Batterie, der Kamera und anderer Komponenten kümmern. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass künftig auch andere Produkte von Apple in Taiwan mitentwickelt werden.

Die Etablierung eines Forschungs- und Entwicklungszentrum in Taiwan könnte Sinn ergeben, weil sich dort auch der Hauptsitz vom Chip-Fabrikanten TSMC befindet. Apple und TSMC sollen im Juni einen Vertrag unterzeichnet haben, in welchem sich TSMC verpflichtet, ab dem Jahr 2014 Prozessoren für Apples iOS-Geräte zu liefern. Es ist allerdings noch unklar, ob TSMC die gesamte Produktion der A-Prozessoren übernimmt oder ob Apple lediglich die Produktion diversifiziert. Momentan werden die A-Prozessoren ausschliesslich von Samsung hergestellt.
Allerdings gab es im Juli wieder Gerüchte, dass Apple mit Samsung einen Vertrag für die Produktion der Prozessoren ab dem Jahr 2015 unterzeichnet hat.

Zu Beginn des Jahres gab es bereits Gerüchte um den Aufbau eines Apple Forschungszentrums in Shanghai. Später stellte sich heraus, dass Apple über dieses Zentrum wohl die chinesischen Zulieferer kontrollieren wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen