Wochenrückblick Retrospectiva 2011-37

In der «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

iMessage für OS X Lion?

Das im Juni für iOS 5 vorgestellte neue SMS- und Instant-Message-App «iMessage» von Apple soll womöglich bald auch für OS X Lion erscheinen, entsprechende Hinweise sind im Quellcode von iChat zu finden.

Apple tweetet zum US-iBookstore

Apple hat auf Twitter @ibookstore eröffnet, über diesen Twitter-Stream möchte Apple künftig über offizielle Updates zum US-iBookstore tweeten — inklusive «Featured Books» und exklusiven Angeboten.

Brasilianische Foxconn-Niederlassung beginnt iPad-Produktion

Aloizio Mercadente, der brasilianische Wissenschafts- und Technologieminister, hat angekündigt, dass die neue Foxconn-Fabrik in Jundiaí fertig gestellt ist und bereits erste iPads für Apple produziert: Es seien die ersten iPads, die ausserhalb Chinas zusammengebaut werden. Die ersten «brasilianischen iPads» werden wohl aber noch nicht vor Dezember im internationalen Handel auftauchen.

HTC-Manager: iPhones sind nicht mehr cool

Martin Fichter, ein leitender Angestellter bei HTC, sagt, dass iPhones nicht mehr so cool sind wie sie mal waren: Junge wollen anscheinend keine iPhones mehr, weil sogar ihre Eltern das Smartphone von Apple haben, deshalb sehe man auf den US-Campus immer mehr HTCs, Samsungs und sogar Geräte von chinesischen Anbietern, so Fichter. Allerdings seien MacBooks weiterhin cool, iPhones jetzt jedoch nicht mehr.

Skype 5.4 beta bringt Facebook Integration

Eine neue Vorabversion von Skype (Version 5.4 für OS X bzw. 5.5 für Windows) bringt erstmals eine Facebook-Integration: Neu kann so direkt in Skype über den Facebook-Chat mit auf der Plattform verbundenen Freunden in Echtzeit kommuniziert werden.

Thunderbolt erst in ein paar Jahren mit über Fiber

Im Februar wurde die neue Schnittstelle von Intel und Apple der Öffentlichkeit präsentiert — seither haben bereits fast alle Macs die neue Schnittstelle verpasst bekommen. Nun lässt Intel verlauten, dass wohl noch das eine oder andere Jahr vorbei ziehen wird, bis es Thunderbolt auch als optische Schnittstelle gebe.

Stevie Wonder dankt Steve Jobs

Der blinde Musiker Stevie Wonder dankt an einem Gig dem ehemaligen Apple CEO Steve Jobs, dass Apple Technologie für jedermann zugänglich macht — egal was mit was für einer Einschränkung man durchs Leben gehen muss: «There is nothing that you can do on the iPhone or iPad that I can’t do.»

VMware Fusion 4 erschienen

Für alle, die sich für einen Mac entschieden haben, aber sich noch nicht von Windows oder Linux trennen möchten (oder können) hat VMware nun die Virtualisierungssoftware Fusion aktualisiert.

Google verbessert Lion-Support von Chrome mit Version 14

Google hat heute mit Chrome 14 eine neue Version des hauseigenen WebKit-Browsers veröffentlicht. Mit Version 14 verbessert Google unter anderem auch die Unterstützung von Lion-Funktionen in Chrome.

Apple verteilt neuen Build von Mac OS X 10.7.2

Registrierte Apple-Entwickler haben seit diesem Wochenende Zugriff auf einen neuen Build des nächsten Lion-Minor-Updates 10.7.2. Build 11C57 listet wie bereits die Vorgängerbuilds keine bekannten Fehler mehr. Beim Testen sollen die Entwickler ihren Fokus auf die Bereiche AddressBook, GraphicsDrivers, iCal, iChat, iCloud, Mac App Store, Mail, MobileMe, Safari, Spotlight und Time Machine legen.

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.