Wochenrückblick Retrospectiva 2012-07

macprime.ch Retrospectiva

In der «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

iOS mehr Web-Anteil als Mac OS X

Laut einer Studie von Chitika hat Apples Mobiles Betriebssystem iOS nun erstmals Mac OS Xs Marktanteil im Internet überholt.

Briten dürfen Orange kaufen

«Die Wettbewerbskommission (Weko) befindet den Kauf von Orange durch Apax für unbedenklich – die britische Investitionsgesellschaft darf den Schweizer Telco kaufen.»

Whitney Houston Alben kosten wieder mehr

SONY Music hat kurz nachdem die Meldung von Whitney Houstons Tod publik wurde, die Preise diverser Alben der Soul-Queen erhöht — zum Teil um bis zu 60%.

Apple bestätigt Amsterdamer Apple Store

«Apple Store, Amsterdam. Opening soon.» — im Hirsch Gebäude an am Amsterdamer Leidseplein gibts nun ganz sicher einen Apple Retail Store. Den Ersten in den Niederlanden.

Apple arbeitet angeblich an einem 8-Zoll iPad

Alle Jahre wieder: Laut einem Bericht des Wall Street Journal soll Apple an einem 8-Zoll iPad arbeiten — die bisherigen iPad-Modelle kamen alle mit einem Bildschirm mit 9.7 Zoll daher — so wahrscheinlich auch der bald kommende iPad 3. Gerüchte gibt es trotzdem zu genüge, nach denen Apple bald ein kleineres iPad vorstellen dürfte.

US Unterhaltungselektronik: 1 von 5 Dollar geht an Apple

Laut einer Studie der NPD Group ging im letzten Quartal 2011 19 Prozent des Umsatzes in der US Unterhaltungselektronik an Apple — fast doppelt so viel wie an HP ging.

iOS Apps als Datensammler: US-Kongress schaltet sich ein

Nachdem bekannt geworden ist, das diverse iOS Apps die Adressbücher und andere persönliche Daten aus den iOS-Geräten auslesen und auf den eigenen Servern abspeichern, hat sich nun diese Woche der US-Kongress diesem Thema angenommen und Apple aufgefordert hier etwas zu unternehmen. Der Zugriff auf die lokalen Adressbücher etc. dürften künftig nur noch über explizites Erlauben seitens des Benutzers (ähnlich den Ortungsdiensten oder Push-Meldungen) möglich sein. ArsTechnica hat dazu einen interessanten Bericht über die Sichtweise der Entwickler veröffentlicht.

26% der Europäischen Ärzte benutzen iPads

Das iPad erobert sich immer mehr Märkte: Laut einer Studie sollen 26 Prozent von 1207 befragten Ärzten aus Grossbritannien, Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich ihre Arbeit täglich auch mithilfe des iPads verrichten.

Update für den iBookstore

Im Apple iBookstore können Verleger ihre Werke neu mit Screenshots und Promo-Codes bewerben. Ausserdem gibt es neue Möglichkeiten bei Bücher-Vorbestellungen.

Apple CEO Tim Cooks Rede an der Goldman Sachs Technology Conference

Apples CEO Tim Cook sprach diese Woche an der Goldman Sachs Internet and Technology Conference. Cook ging dabei auf die anhaltende Diskussion rund um die Arbeitsbedingungen und -Rechte in China ein und plauderte etwas über Apples Produkte und die Apple-Strategie. Auf Apple.com kann man die Rede nachhören, MacRumors liefert das Journal.

«Insanely Simple»

Ein neues Buch behandelt Apples Grundkonzept: die Einfachheit. Ab 26. April im (US-)Handel.

100 Millionen iCloud-Benutzer

Seit letzten Herbst gibt es die iCloud. Der neue Cloud-Service von Apple gewann innerhalb von nur 21 Tage über 15 Millionen Benutzer — bis dato haben sich nun sogar 100 Millionen in die iCloud getraut.

Apple verkaufte 2011 mehr iOS-Geräte als Macs in 28 Jahren

Apple verkaufte alleine im letzten Jahr mehr iOS-Geräte (iPhone, iPod touch und iPads), als Macs in den letzten 28 Jahren. 156 Millionen iOS-Geräte in 2011 vs. 122 Millionen Macs seit der Marktlancierung des ersten Macintoshs 1984.

«Start Developing iOS Apps Today»

Apple hat eine neue Anfänger-Anleitung veröffentlicht, wie man eine iOS-App entwickelt. Happy coding!

VLC 2.0 veröffentlicht

Neben QuickTime sollte VLC auf keinem Mac fehlen: Der Video-Player ist diese Woche in einer neuen Version 2.0 erschienen. Mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Funktionen.

Und zum Schluss noch dies…

Für einmal kein Video, sondern etwas zum lesen: «Mac OS X Mountain Lion vs. Real Mountain Lion»

macprime.ch Links

Anzeige (?)

Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Sponsor (?)

Werden Sie Sponsor von macprime.ch

Jetzt auf macprime.ch (Live)

News

TAG Heuer Smartwatch: Keine Kopie der Apple Watch

Vor 50 Minuten
Kommentar
 

Re: «iOS 8 SMS Continuity kommt im Oktober — Hinweis auf Yosemite-Release?»

Vor 54 Minuten
Kommentar Avatar

Re: «iOS 8 Betas: Alle Neuerungen im Überblick»

Heute um 14:19 Uhr
Kommentar Avatar

Re: «iOS 8 SMS Continuity kommt im Oktober — Hinweis auf Yosemite-Release?»

Heute um 13:32 Uhr
Kommentar
 

Re: «Apple veröffentlicht achte OS-X-Yosemite-Beta»

Heute um 13:14 Uhr
Lexikon

Road to iOS 8: Neue Fotos-Funktionen und erweiterte Nachrichten-App

Heute um 13:12 Uhr
Lexikon

Road to iOS 8

Heute um 13:10 Uhr

Anzeige (?)

Wettbewerbe (Übersicht)

Aktuell keine Wettbewerbe aktiv

Aktuelle Umfrage

Nutzt du Apples digitalen Assistenten «Siri»?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen