Wochenrückblick Retrospectiva 2013-01 – inkl. Gratis Hörbuch

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News-Artikel dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel auf macprime.ch geschafft haben. So entgeht euch keine Geschichte.

News-Artikel dieser Woche

Ein typografischer Blick auf Apple Emojis

Typographica macht sich einige Überlegungen über die Apple Emojis, die mit iOS und OS X die Welt erobert haben.

Apple und die Garantie & Gewährleistungsfrist in der Schweiz

Der TechnikBlog nimmt die seit dem 1. Januar 2013 geltende neue Garantie- und Gewährleistungsfrist in der Schweiz unter die Lupe.

iBookstore für Japan in diesem Jahr?

Laut der japanischen «The Nikkei» soll Apple in diesem Jahr ein iBookstore für Japan eröffnen. Apple ist der letzte ‘grosse Player’, der in Japan noch keine eBooks verkauft.

Analyst: iPhone 5S in farbig und verschiedenen Grössen

Diese Woche machte ein Gerücht von Topeka Capital Markets Analyst Brian White die Runde, wonach Apple mit dem nächsten iPhone verschiedene Farben und Grössen anbieten soll. Das nächste iPhone — wahrscheinlich das «iPhone 5S» — soll demnach in Pink, Gelb, Blau, Weiss+Silber sowie Schwarz+Slate daherkommen. Ausserdem soll das neue iPhone in mehreren Bildschirmgrössen daherkommen…

Apples «Umblättern»-Patent könnte bald aberkannt werden

Apple liess sich im vergangenen November in den USA das «Umblättern» seiner iBooks-App patentieren (Design-Patent Nummer D670713). Nun wird das Patent von jemandem Anonymen infrage gestellt — damit könnte das Patent Apple unter Umständen bald aberkannt werden.

Amazon gewinnt gegen Apple: «Appstore» keine irreführende Werbung

«Im Streit mit Apple um den Begriff Appstore hat der Online-Einzelhändler Amazon in den USA zumindest den Vorwurf irreführender Werbung entkräften können. Eine kalifornische Richterin entschied, Apple habe die Anschuldigungen nicht belegen können. Zugleich geht das Verfahren um Apples schwerer wiegenden Vorwurf einer Verletzung von Markenrechten weiter.»

Ubuntu will aufs Smartphone

Das Linux-System «Ubuntu» möchte nun auch das Smartphone erobern.

«jOBS»-Biopic kommt im April in die Kinos

Wahrscheinlich im April kommt das Independent-Biopic «jOBS» mit Ashton Kutcher als Steve Jobs in die Kinos — zumindest in den USA.

Apple will sich Mitteilungszentrale von iOS patentieren lassen

Die mit iOS 5 vor eineinhalb Jahren eingeführte Mitteilungszentrale will sich Apple in den USA schützen lassen. Bereits 2009 machte das jedoch Google für seine «Notification Bar», welche es auf Android schon länger gibt.

Microsoft übernimmt R2 Studios

Noch vor Weihnachten wurde darüber spekuliert, ob Apple die Hausautomations-Firma «R2 Studios» übernehmen könnte. Laut dem Wall Street Journal hat nun Microsoft zugeschlagen.

Mountain Lion meistbenutztes OS X

Bereits fünf Monate nach der Veröffentlichung von OS X 10.8 Mountain Lion wird der Berglöwe auf über einem Drittel aller Macs ausgeführt — damit ist Mountain Lion die aktuell am meisten benutzte OS X Version. OS X 10.7 Lion von 2011 läuft noch auf 28 Prozent aller Macs — ein Prozent mehr schafft Snow Leopard (Mac OS X 10.6) von 2009. Die Zahlen stammen von Net Applications und zeigen auf, dass die meisten Mountain-Lion-Benutzer von Lion auf das neue OS gewechselt haben, während die Nutzerbasis von Snow Leopard relativ stabil bleibt.

Frühere Android-Maskottchen

Googles grüner Roboter als Maskottchen für sein «Android»-Betriebssystem war nicht Googles einzige Wahl für ein Icon. Ein Google-Mitarbeiter hat auf Google+ ein Vorschlag für die Maskottchen veröffentlicht — wir dürfen froh sein hat man sich gegen diese und für das grüne Kerlchen entschieden.

Irina Bloks Android-Maskottchen

Microsoft Campus ausgeraubt: iPads gestohlen

In Mountain View im Silicon Valley wurde ein Microsoft Campus «gefüllt mit neuen Microsoft-Produkten» ausgeraubt — mitgehen liessen die Übeltäter aus den Microsoft-Büros jedoch nur Apple iPads. «Keine Microsoft-Produkte wurden gestohlen.»

«Keine Microsoft-Produkte wurden gestohlen.»

Keeping Safari a secret

Don Melton verriet letzthin bereits, das Safari eigentlich «Freedom» hätte heissen sollen. Nun lüftet er einige Details über die geheime Entwicklung des Browsers — z.B. wie Apple den Safari-Browser zuerst als Mozilla ausgab, um nicht entdeckt zu werden.

… und zum Schluss noch dies:

Gute Werbung: iPhone 5 fällt 30 Kilometer — überlebt dank Hülle ohne Kratzer

GRATIS HÖRBUCH: «Thunderhead — Schlucht des Verderbens» von Preston und Child

Über diesen Link und dem Gutschein-Code «ZNMWGQE5» erhaltet ihr ein kostenloses Hörbuch von Audible: «Thunderhead — Schlucht des Verderbens» von Douglas Preston und Lincoln Child. Das amerikanische Autorenduo wurde mit ihrem Thriller Relic weltbekannt. «Die junge Archäologin Nora Kelly, die regelmäßig die alte Ranch auf der sie aufwuchs besucht, wird in der Ruine des ehemaligen Elternhauses von einem Wesen angriffen, halb Mensch, halb Tier, das von ihr die Herausgabe eines ominösen Briefes verlangt.» Viel Spass! (Gutschein-Code via unserem Link gültig bis 31.01.2012)

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von Schoggi92

Kommentar von Schoggi92

Kleiner Typo: OS X Lion ist aus dem Jahr 2011, nicht 2010. (bei “Mountain Lion meistbenutztes OS X”). Btw, wie läuft das eigentlich mit euch und Audible. Zahlt Ihr, damit ihr diese gratis Hörbücher anbieten könnt, werdet ihr für die Werbung bezahlt oder ist das einfach zum gegenseitig Vorteil für beide gratis? Auf jeden Fall cool, freue mich immer auf die Reviews, auch dank den immer wieder kommenden gratis-Hörbüchern.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@Schoggi92: Merci für den Hinweis auf den Vertipper.

Betreffend Audible: Dabei handelt es sich um ein Affiliate-Programm (ähnlich Apple-Online- und iTunes-/App-Store). Wir kriegen also pro verkauftem Hörbuch oder Abo über unsere Links eine gewisse Provision. Das bewerben wir aber nicht aktiv. Es gibt aber immer mal wieder ein kostenloses Hörbuch für Partner wie wir und dieses möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten :-)

Profilfoto von Schoggi92

Kommentar von Schoggi92

@Stefan Rechsteiner: In diesem Fall vielen Dank dafür! Und auch für die Review, die ist wirklich grossartig. Hat immer 1-2 Fundstücke, die ich während der Woche noch gar nicht gesehen hatte. :)

PS: Audible hatte übrigens im Sommer 2009 dieses Hörbuch schon mal verschenkt. Habe gemerkt, dass ich es schon bekommen hatte, als ich den Gutscheincode einlösen wollte.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.