Wochenrückblick Retrospectiva 2013-08

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

10 Jahre macprime.ch

Timeline der letzten 10 Jahre — iPad mini zu gewinnen

Beim Smartphone-Notruf hilft nur die 112

«Kein Anschluss unter 117, 118 oder 144: Wer mit einem PIN-geschützten Handy in der Schweiz die Retter rufen will, kommt nur mit der internationalen Notrufnummer 112 durch.»

Opera entlässt 90 Mitarbeiter

Operas Wechsel zu WebKit hat auch personelle Konsequenzen: 90 Mitarbeiter werden ihre Stelle beim skandinavischen Browser-Hersteller verlieren.

Microsoft erhöht Preise für «Office für Mac 2011»

Microsoft hat den Preis der Mac-Office-Suite um 20 US-Dollar angehoben.

2012: Apple lobbyierte für 2 Millionen US-Dollar

Im vergangenen Jahr lobbyierte Apple in Washington für 1.97 Millionen US-Dollar — 13 Prozent weniger als noch 2011. Im Vergleich zu anderen IT-Grössen sind die knapp 2 Millionen US-Dollar von Apple jedoch kaum erwähnenswert: IBM lobbyiert mit fast 5 Millionen US-Dollar, HP und Microsoft mit 7.2 bzw. über 8 Millionen US-Dollar — absoluter Spitzenreiter ist jedoch Google mit 18.22 Millionen US-Dollar.

Apples Chef-Designer Jonathan Ive bei BBCs «Blue Peter»

Letzte Woche war die Kindersendung «Blue Peter» bei Jony Ive zu Besuch.

Apple TV nun auch in Indien

Im Dezember brachte Apple den iTunes Store nach Indien — nun folgt Apple TV. Für 8295 Indische Rupie (ca. 140 Schweizer Franken) bietet Apple die Fernseh-Settop-Box nun auch auf dem indischen Subkontinent an.

Apple erhält Patent für 3D-Version von OS X

Apple hat diese Woche ein Patent zugesprochen erhalten, welches eine «Multi-Dimensional Application Environment» beschreibt — kurz, eine 3D-Version von OS X.

Googles Aktie erreicht 800 US-Dollar

In den vergangenen 12 Monaten konnten die Google-Aktie um über 30 Prozent zulegen — alleine seit Anfang 2013 legte der Kurs um 13 Prozent zu. Am Dienstag überschritt die Google-Aktie nun erstmals die 800-US-Dollar-Hürde.

Windows «Blue»: Hälfte der Entwicklung ist bereits fertig

«Microsoft hat angeblich den ersten Milestone und damit die Halbzeit in der Entwicklung der nächsten Windows-Version ‘Blue’ erreicht […] August 2013 als mögliches Release-Datum.»

Hacker-Angriffe nicht aus China sondern aus Osteuropa?

Angeblich stammen die Hacker-Angriffe auf Apple, Facebook, Twitter und Co doch nicht aus China, sondern aus Osteuropa.

Wie Microsoft sich ändert und wieder richtig gross wird

Sedar Yegulalp schreibt für Macworld, wie sich Microsoft komplett ändern und wieder ganz gross werden wird.

Angeblich Bilder des «iPad mini 2»-Gehäuses aufgetaucht

In einem chinesischen Forum sind Bilder aufgetaucht, welche von einem iPad mini der nächsten Generation stammen sollen. Gemäss den Bildbeschreibungen wäre das iPad mini in Zukunft etwas dicker als die aktuelle Version. Dieser Umstand deutet darauf hin, dass Apple dem iPad mini ein Retina Display spendieren könnte. Für ein Retina Display müsste das Gehäuse etwas dicker werden, weil das Retina Display mehr Strom verbraucht und dadurch ein etwas grösserer Akku benötigt wird.

Sieht so das Gehäuse des nächsten iPad mini aus?

iWatch ein flexibles Band ums Handgelenk?

Ein erst vor kurzem entdecktes Patent von Apple befeuert erneut die Gerüchte um eine Uhr von Apple. Das neue Konzept würde allerdings nicht eine klassische Uhr beinhalten, sondern ein flexibles Display, welches um das Handgelenk getragen werden kann. Solarzellen, welche sich unter dem Display befinden, könnten die Uhr gemäss dem Konzept mit Energie versorgen.

Bild aus dem Patentantrag von Apple

Ex-Yahoo-Gründer wird Ratgeber bei Lenovo

«Jerry Yang, Mitgründer von Yahoo, heuert beim chinesischen PC-Hersteller Lenovo an. Er soll als Berater im Status eines ‘Beobachters’ Einsitz in den Verwaltungsrat nehmen.»

Schweizer Rechner weltweit am zweitseltensten infiziert

«Eine Erhebung von Panda Labs zeigt, dass 2012 20,34 Prozent der Rechner in der Schweiz mit Malware infiziert waren. Damit ist die Schweiz das Land, das nach Schweden weltweit am seltensten betroffen war.»

Das elektronische GA kommt

«Ab 2015 kommt die elektronische ÖV-Karte auf den Markt, zunächst für General- und Halbtax-Abos.»

Benchmarks der neuen MacBook Pros mit Retina Display

Primate Labs hat erste Benchmarks von den in der letzten Woche aktualisierten Retina MacBook Pros veröffentlicht — die leicht überarbeiteten Geräte sind 3-5 Prozent schneller als ihre Vorgängermodelle.

… und zum Schluss noch dies:

Apples Werbung zum iPhone 5 vom September 2012 — und hier die neue LG-Werbung zum neuen Optimus G Pro:

LG lässt sich bei Apple inspirieren — und setzt noch einen drauf (via AppleInsider

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen