Wochenrückblick Retrospectiva 2013-21

macprime.ch Retrospectiva

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Produktion des nächsten iPads soll in Kürze beginnen

DigiTimes will aus taiwanesischen Zulifererkreisen erfahren haben, dass Apple die fünfte iPad-Generation im September auf den Markt bringen möchte. Eine erste Test-Produktion soll bereits in Kürze starten. Das neue iPad soll 33 Prozent leichter sein als die aktuelle Generation.

Samsung lanciert App-Contest um 800’000 US-Dollar

Um dsa Entwicklen von Apps unter Android bzw. im speziellen Samsungs eigener «Chord SDK» attraktiver zu gestalten, hat der südkoreanische Konzern am Montag die «Smart App Challenge 2013» gestartet — der Entwickler der besten neuen App soll mit 800’000 US-Dollar belohnt werden.

Foxconn meldet drei mögliche Suizide von Mitarbeitern

Am 27. April und am 14. Mai sollen sich zwei Foxconn-Mitarbeiter der Niederlassung in Zhengzhou, China, in den Tod gestürzt haben. Am 11. Mai wurde ausserdem in Chongqing ein lebloser Körper gefunden — ein Internet-Video soll den Suizid zeigen. Die Polizei ermittelt in den drei Todesfällen, laut Foxconn sollen sie nach erster interner Abklärungen aber privater Natur sein.

Samsung und Sharp mit neuen High-Res-Bildschirmen für Notebooks

Sharp hat bereits letzte Woche, Samsung nun diese Woche neue hochauflösende Notebook-Bildschrime vorgestellt.

Flickr erhält Redesign und 1 TB kostenlosen Speicherplatz

Noch ist es nicht überall 100ig aufgeschalten, aber Yahoo! hat am Montag nicht nur die Übernahme des Blog-Dienstes «Tumblr» bekannt gegeben, sondern auch eine grosszügige Überarbeitung seines Foto-Dienstes «Flickr». Neben einem sehenswerten Redesign erhalten Flickr-Benutzer neu kostenlos 1 Terabyte (!) Speicherplatz für ihre Fotos und Videos. Weitere Neuerungen können auf flickr.com/new nachgelesen werden.

Erdogan besucht Apple

Recep Tayyip Erdogan hat in den USA Apple, Google und Microsoft besucht — Grund für den Besuch des Türkischen Premierministers mit den IT-Grössen ist die geplante Anschaffung von neuer IT-Infrastruktur für die Schulen n der Türkei (macprime.ch berichtete).

Erdogan auf dem Apple-Campus

Porträt zum 26-jährigen Tumblr-Chef

«Der 26-jährige David Karp hat weder einen Highschool- noch einen College-Abschluss. Seine Mutter nahm den Tumblr-Chef von der Schule. Nun ist er 275 Millionen Dollar reicher.»

«Burj Al Arab»-Hotel in Dubai bietet Gästen vergoldete iPads

Wer schon mal im «Burj Al Arab»-Hotel in Dubai war, wird diese Geschichte nicht verwundern: Gäste des weltweit einzigen 7-Stern Hotels erhalten beim Check-In neu mit 24-Karat Gold ummantelte iPads. Das teuerste Hotel der Welt bietet in allen seinen 202 Räumen ihren Gästen bereits iMacs an.

Gold-iPads im Burj Al Arab

Apple nach wie vor mit grossem Abstand «wertvollste Marke der Welt»

Laut dem «Wertvollste Marken der Welt»-Ranking von Millward Brown steht Apple nach wie vor (mit grossem Abstand) an der Spitze. Auf Platz zwei und drei folgen mit Google und IBM ebenfalls IT-Unternehmen, bevor die Top-5 mit McDonalds und Coca-Cola abgeschlossen werden.

Neues Patent verdichtet Gerüchte um «iWallet»

Mit einem neuen Patent werden die Gerüchte rund um eine Shopping-Lösung in iOS neu aufgerüttelt. «iWallet» könnte mit iOS 7 zur WWDC vorgestellt werden.

USA: Apple-Kunden sind die zufriedensten Kunden

Auch in diesem Jahr wieder. Aber Apple musste ganz leicht Federn lassen — dafür haben Motorola und Samsung zugelegt.

Analyst wechselt ins Marketing-Team bei Apple

Gartner-Anayst Michael Gartenberg hat einen neuen Job: er ist nun Untergebener von Apples Marketing-Chef Phil Schiller.

Microsoft veräppelt in neuer Werbung das iPad

Microsoft hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, welcher sehr stark an die klassischen Werbespots von Apple erinnert. Unter dem Motte «Weniger sprechen, mehr machen» will Microsoft dabei die Vorzüge der Tablets mit Windows 8 aufzeigen und gleichzeitig auf die limitierten Funktionen von iOS aufmerksam machen.

Microsoft Werbespot «Less talking, more doing»

Weitere Gerüchte rund um neues iPhone

Nun hat auch Macotakara von verschiedenen Farben beim nächsten iPhone gehört — ausserdem soll das «iPhone 5S» oder «iPhone 6» mit einem Dual-LED-Flash daherkommen.

Galaxy S4 geht weg wie warme Weggli

«Das neuste Galaxy-Flaggschiff des südkoreanischen Smartphone-Herstellers Samsung ist ein Verkaufsschlager. Samsung teilte heute mit, dass innerhalb nur eines Monats mehr als zehn Millionen Geräte ausgeliefert worden seien. Das bedeutet aber noch nicht, dass diese Anzahl auch tatsächlich über den Ladentisch ging, denn gemeint sind Auslieferungen an Händler und Provider, nicht Verkäufe an Endkunden.»

Wird Sony zerschlagen?

«Daniel Loeb schlägt vor, Sony aufzuspalten. Der japanische Elektronikriese will den Vorschlag des US-Investors prüfen. Einen Zeitplan für eine Entscheidung gebe es nicht, betonte Konzernchef Kazuo Hirai am Mittwoch in Tokio. Die Prüfung könne sich über einen Monat hinziehen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Der Milliardär Loeb will, dass Sony das Film- und Musikgeschäft abtrennt und an die Börse bringt. Mit den Einnahmen soll die Elektroniksparte auf Vordermann gebracht werden.»

Fotos sollen «Gigabit Wifi»-Karte des nächsten iMacs zeigen

In einem Chinesischen Forum sind Fotos von der Broadcom «BCM94360CD PCI-E»-Karte aufgetaucht — dieses WLAN- und Bluetooth-Modul soll in den künftigen iMacs verbaut werden und die neue WLAN-Generation IEEE 802.11ac «Gigabit-WIFI» unterstützen

Swisscom-Deal mit Telecom Liechtenstein ist geplatzt

«Das Liechtensteiner Parlament hat den Deal zwischen Swisscom und Telecom Liechtenstein platzen lassen. 13 der 25 Stimmberechtigten stemmten sich gegen eine Übernahme. Swisscom bedauert den Entscheid, akzeptiert ihn aber.»

Lausanner Startup erhält 13.4 Millionen Dollar

«Urturn lanciert iPhone-App und polstert das eigene Portmonee auf. — Das in Lausanne gegründete Startup Urturn (sprich ‘your turn’) wird mit 13,4 Millionen Dollar aufgepolstert. Die britische Beteiligungsfirma Balderton Capital hat laut ‘Techcrunch’ 10,7 Millionen Dollar investiert und die Westschweizer Debiopharm Group die restlichen 2,7 Millionen. […] Urturn ist eine Plattform, um Online-Inhalte zu teilen, und hiess noch bis Anfang Jahr Webdoc.»

Google Now vs. Apple Siri vs. Samsung S Voice

Die Redaktion der c’t hat die persönlichen Assistenten von Apple, Google und Samsung miteinander verglichen.

Keine Downloads bei QuickTime Trailers mehr

Apple hat damit begonnen die Download-Links auf trailers.apple.com, der ehemals grössten Trailer-Seite der Welt, zu entfernen — damit sind die betroffenen Trailer derzeit auch nicht mehr in der FullHD-Auflösung 1080p verfügbar.

… und zum Schluss noch dies:

Steve-Jobs-Biograf Walter Isaacson hielt am Wochenende am Pomana College die Commencement-Rede — die ersten 9 Minuten widmet er dabei einigen Episoden aus dem Leben von Steve Jobs

macprime.ch Links

Anzeige (?)

Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Sponsor (?)

Swiss Development

Jetzt auf macprime.ch (Live)

News

Fashion Week: Apple Watch wird in Pariser Luxus-Geschäft gezeigt

Heute um 13:04 Uhr
News

Abermals Promi-Nacktbilder im Internet veröffentlicht

Heute um 09:42 Uhr
News Avatar

Gross nicht gleich besser... iPhone5s anstatt 6

Heute um 08:53 Uhr
News

Apple verteilt ersten OS X Yosemite «Golden Master Candidate»

Heute um 06:50 Uhr
Kommentar
 

Re: «Grosses Interesse an Beta von OS X Yosemite»

Heute um 00:49 Uhr
Lexikon

Zeilenumschlag und Tabs in Nachrichten und anderen einzeiligen Text-Feldern

Gestern um 17:42 Uhr
News

EU-Kommission wirft vor: Apple kam durch illegale Staatshilfe zu tiefen Steuern in Irland

Gestern um 16:34 Uhr

Anzeige (?)

Wettbewerbe (Übersicht)

Bild zum Wettbwerb

MacBook-Design-Aufkleber «Remembering Steve» gewinnen

Präsentiert von: ApfelKleber.de
Teilnahmeschluss ist Freitag, 31. Oktober 2014
Bild zum Wettbwerb

5x Praxis-Buch zu iTunes für OS X, iOS und Windows gewinnen

Präsentiert von: Mandl & Schwarz Verlag
Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 23. Oktober 2014

Aktuelle Umfrage

Nutzt du Apples digitalen Assistenten «Siri»?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen