Wochenrückblick Retrospectiva 2013-31

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Sunrise kauft Ortel Mobile

«Erst Anfang Juli hat Sunrise Lebara Schweiz übernommen - nun folgt bereits der nächste Zukauf. Der zweitgrösste Schweizer Telco hat den Schweizer Prepaid-Anbieter Ortel Mobile per 18. Juli 2013 übernommen.»

Weitere Betas von Apple

Neben den neuen iOS-7-, iTunes-11- und Apple-TV-Betas verteilte Apple diese Woche auch neue Vorabversionen von Xcode 5, OS X Mavericks Server und Remote Desktop 3.7 an registrierte Entwickler.

Firmen unterstützen Apple beim Import-Verbot auf ältere iPhones und iPads

Bild zu «Firmen unterstützen Apple beim Import-Verbot auf ältere iPhones und iPads»Aufgrund eines Rechtsstreites mit Samsung darf Apple per 4. August keine iPhone 4 und iPad 2 und ältere Modelle mehr in die USA importieren — nun wird Apple beim Kampf gegen dieses Import-Verbot von einem Firmen-Bund bestehend aus (ausgerechnet Konkurrenten wie) Microsoft, Intel und Oracle unterstützt.

«Aaron Sorkin and the Ghost of Steve Jobs»

Die HuffingtonPost fragt sich, wie das SONY-Biopic über Steve Jobs wohl werden wird. Autor Aaron Sorkin wurde zwar für eines seiner Dehbücher OSCAR-prämiert, aber alle waren trotzdem nicht zufrieden mit seiner Darstellung der Facebook-Geschichte in «The Social Network». Die HuffPost fragt sich nun, ob Drehbuch-Autor Sorkin wohl der Apple-Geschichte gerecht werden wird.

The Joy of Tech: Apple Status

Das altehrwürdige «Joy of Tech» nimmt sich Apples-Status-Seiten an.

Loewe findet Partner in China

«Der angeschlagene TV-Gerätehersteller Loewe hat einen strategischen Partner gefunden. Mit dem chinesischen Fernsehproduzenten Hisense International sei am heutigen Mittwoch ein weitreichendes Kooperationsabkommen unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen vor einer außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin mit. Ziel sei es, Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb zu etablieren.»

Microsoft muss «SkyDrive» umbenennen

Microsoft hat sich gegenüber dem Unternehmen «British Sky Broadcasting Group» verpflichtet, den eigenen Online-Speicher SkyDrive umzubenennen. Microsofts Marke verletzt die Markenrechte des britischen Unternehmens.

«Die Kollateralschäden des kalten Bürgerkriegs»

Ein lesenswerter Kommentar zur Überwachung in der NZZ.

Out-of-Box Sicherheit: Internet Explorer & Safari führend

Geht es um die verfügbaren und aktivierten Sicherheitsoptionen zum Schutze der Privatsphäre in den Browsern, dann sind der Internet Explorer von Microsoft und Apples Safari die sichersten Browser.

Foto-Patent: 3 Sensoren & 3 Objektive fürs iPhone

Bild zu «Foto-Patent: 3 Sensoren & 3 Objektive fürs iPhone»Apple hat in den USA ein Patent eingereicht, welches ein Kamera-System für das iPhone beschreibt. Dieses Patentschreiben zeigt ein System, welches über drei separate Sensoren verfügt — einer für das Licht, zwei für die Farbwerte. Mit diesem System sollen Bilder mit höherer Auflösung und verbesserter Farbechtheit möglich sein.

iOS 7 Beta nennt A6-iPad-Mini ohne Retina-Display

Bild zu «iOS 7 Beta nennt A6-iPad-Mini ohne Retina-Display»Im Code der neusten iOS 7 Beta sind Hinweise auf ein iPad mini mit A6-Prozessor und ohne Retina Display aufgetaucht.

Covent Garden Apple Store neu eingerichtet

In London hat Apple den Covent-Garden-Store etwas neu eingerichtet — unter anderem gab es neue Tische damit der Besucherstrom etwas besser geleitet werden kann.

Foxconn sucht 90’000 neue Mitarbeiter für das iPhone 5S

Bild zu «Foxconn sucht 90’000 neue Mitarbeiter für das iPhone 5S»Laut taiwanesischen Medien sucht Foxconn derzeit über 90’000 neue Mitarbeiter für die anstehende Produktion des iPhone 5S.

Grafiken zu den Apple Stores

ASYMCO hat die verfügbaren Daten über die Apple Retail Stores in übersichtliche Grafiken aufbereitet.

GTX 570 eGPU an 11-Zoll MacBook Air

Ein Bastler hat über ein «Thunderbolt zu Express Card»-Adapter und ein «ExpressCard zu PCI-Express»-Adapter eine Windows-kompatible Grafikkarte an das 11-Zoll MacBook Air angeschlossen. Sehr sperrige Ausrüstung, dafür gibts reichlich Grafikpower für das kleine MBA.

Video der Bastlerei

Neuer Apple Store in Rimini

Apple eröffnet heute Samstag im grossen «Le Befane»-Einkaufszentrum in Rimini einen neuen Retail Store.

Apple richtet SPAM-Meldezentrale für iMessages ein

Auf eine neue E-Mail-Adresse können iMessage-Nutzer künftig SPAM-Nachrichten melden. In iOS7 können Nummern geblocked werden — in iOS 5 und iOS 6 ist das nicht möglich, dafür gibt es nun diese Meldezentrale.

Helvetica Neue?

Für Typografie-Noobs: GigaOM hat bei Designern und Entwicklern nachgefragt was all dieses Gerede rund um «Helvetica Neue» eigentlich so auf sich hat.

Tim Cook traf auch auf China-Mobile-Chef

Bild zu «Tim Cook traf auch auf China-Mobile-Chef»Bei seiner erneuten China-Reise soll sich Apple CEO Tim Cook auch mit dem Chef von China Mobile — dem weltweit grössten Mobilfunkanbieter — getroffen haben. Die Wall Street hofft seit geraumer Zeit auf ein iPhone-Deal von Apple mit China Mobile. Ein solcher Deal dürfte für Apple ein grosser Erfolg sein.

Drexler und Campbell verkaufen Apple-Aktien

Bild zu «Drexler und Campbell verkaufen Apple-Aktien»Apple-Optionen in der Höhe von über 19 Millionen US-Dollar haben die beiden Apple-Vorstandsmitglieder Millard Drexler und William Campbell diese Woche veräussert.

Zwei neue Videos zu «Jobs»

Diese Woche wurden zwei neue Videos zum kommenden Indie-Biopic «Jobs» veröffentlicht:

Making of Jobs, Behind the Scenes Featurette
Clip: Wie die beiden Steves auf den Namen «Apple» kamen

USB 3.1 Spezifikationen finalisiert

Bereits im Januar berichteten wir über eine neue USB-3-Spezifikation, welche die Bandbreite des Busses verdoppelt — nun wurde die Spezifikation finalisiert. USB 3.1 kann theoretisch mit 10 Gbps übertragen und zieht damit mit Apples und Intels Thunderbolt gleich. Thunderbolt wiederum wird jedoch Ende Jahr mit Thunderbolt 2 bzw. 20 Gbps selbst auch doppelt so schnell.

Towers of Power

Bild zu «Towers of Power»Macworld zeigt in einer Bildergalerie Apples Mac-Towers.

Gute Kommentare: Samsung «kauft» StackOverflow-Benutzer

Samsung PR-Agentur hat StackOverflow-Benutzer bestochen, damit diese auf dem Q&A-Portal gute Dinge über Samsung schreiben.

Apples Bemühungen für bessere Karten

Apple stellt nicht nur laufend neue Karten-Experten ein und verbessert das Kartenmaterial (in der Schweiz erscheinen z.B. immer mehr Satelitenaufnahmen in Farbe statt wie bisher in Schwarz/Weiss), sondern wird mit iOS 7 auch die Karten-Nutzer selbst zur Hilfe herbei ziehen.

iTunes-Konten nun auch für Kinder unter 13 Jahren

Bild zu «iTunes-Konten nun auch für Kinder unter 13 Jahren»Ab dem Release von iOS 7 können iTunes-Konten auch für Kinder unter 13 Jahren angelegt werden. Solche Kontent können jedoch nur von zugelassenen Bildungsinstitutionen erstellt werden.

FileMaker stellt Bento ein

Bild zu «FileMaker stellt Bento ein»Das Apple-Tochterunternehmen FileMaker stellt per Ende September die Datenbank-Software «Bento» für Mac und iOS ein. Wie AI berichtet, sollen im Zuge einer Fokussierung beim Datenbanklösungen-Hersteller 20 Mitarbeiter entlassen werden.

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen