RIP Orbit, 2010 gibt’s «Community 36»

Heute endet in Zürich die diesjährige Orbit, es wird die Letzte gewesen sein. Die Orbit-iEX war die bedeutendste Computermesse der Schweiz, schrumpfte jedoch in den letzten Jahren immer mehr und füllte dieses Jahr nur noch knapp zwei Hallen des Zürcher Messegeländes. Da auch die Besucher jährlich weniger wurden, hat man die Messe nun definitiv aufgegeben: im nächsten Jahr findet keine Orbit mehr statt. An Stelle der Messe soll eine Community aufgebaut werden. Der Veranstalter Exhibit & More hat gestern über die neue Plattform informiert: «Community 36» soll eine Gemeinschaft mit Mitgliederkarte werden, welche über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten wie Fachveranstaltungen und Konferenzen sowie Networking-Plattformen organisiert. Der Höhepunkt soll jährlich ein «Community 36» genannter Non-Stop-Event werden, welcher 36 Stunden lang dauert. Dieser Event wird erstmals vom 6. bis 7. Mai 2010, wiederum im Messezentrum Zürich, stattfinden. Die Veranstalter werden für die Aussteller alle Einrichtungen zur Verfügung stellen, ebenso soll es durch die kürzere Zeit auch weniger Zeitverlust für Aussteller wie Besucher geben, dadurch sei der Event sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher attraktiver. Während dem Tag wird die Messe als eigentlicher Kern des Events abgehalten, während der Nacht soll eine Party die Nacht zum Tag machen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

Vor Jaaaahren war ich mal an der Orbit. Ich kann doeme89 zustimmen, die Ausrichtung auf Businesskunden ist für private Konsumenten uninteressant. Kurz darauf erhöhten sich dann die Ticketpreise derart stark, dass ohne kaufkräftiges Unternehmen im Hintergrund ein Besuch kaum mehr finanzierbar war.

Tja, so kann man sich selbst kaputt machen.

Kommentar von sierra2

Wer jemals 1990 an einer Messe gewissen ist - ist nur noch deprimiert wenn er die Orbit sieht. Die reine Geschäftskunden-ausrichtung ist voll negativ. Dazu kommen extrem überteuerte Stände - die kein Apple Programmierer bezahlt - kein CH KMU Entwickler sowieso. 1990 traf ich noch jede Menge Mac Etwickler und kleine Systemhäuser die immer wieder spannendes hatten. CAD auch Konsumer Applikationen und Zigtausende von Leuten. Die Messe zog dann nach Basel - obwohl die Informatik dort recht bedeutungslos war und ist - immerhin ein Freitag für alle Zürcher Informatiker logo. Irgendwann im 2005 oder so Umzug nach Zürich aber viel zu spät. ERP Leute gehen an die TOPSOFT und fehlen der Orbit. Was waren dass für Zeiten als die ETH von der Messe verbannt wurde mit der LISA weil IBM statt Colour nur Grüne Monitore ohne Fenstertechnik vorführen konnte.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.