Ron Johnson verlässt JC Penney – zurück zu Apple?

Ron Johnson muss seinen CEO-Posten beim Einzelhandelsunternehmen JC Penney verlassen. Johnson baute bei Apple die äusserst erfolgreiche Apple-Retail-Store-Kette auf und stand der Ladenkette von ihrem Start 2001 bis Ende 2011 vor, bevor er zu JC Penney ging. Bei JC Penney sollte Johnson die 111 Jahre alte Ladenkette ins 21. Jahrhundert katapultieren. Die Modernisierung ist derzeit in vollem Gange, gestaltete sich bisher aber nicht so erfolgreich wie erhofft. Die Neugestaltung der Ladenlokale kam bei der Hauptkundschaft nicht wie erhofft an und auch die jungen Einkäufer konnten mit den neuen Lokalen nicht genügend angelockt werden. JC Penney schrieb die letzten sechs Quartale rote Zahlen. Alleine 2012 sanken die Umsätze bei JC Penney gegenüber 2011 um 27 Prozent, was einem Minus von 13 Milliarden US-Dollar ausmachte.

Auf Johnson folgt bei JC Penney nun wieder dessen Vorgänger, Mike Ullman. Laut JC Penneys Vorstandsvorsitzenden Thomas Engibous soll Ullman der richtige Mann sein, der JC Penneys aktuelle Situation schnell analysieren und die nötigen Schritte einleiten könne, um die Leistung der Firma wieder zu verbessern. Der Aktienkurs von JC Penney stieg nach dem Bekanntwerden des CEO-Wechsels zuerst an, bevor er wieder zum Ausgangswert zurückkehrte. Während Ron Johnsons ein-einhalbjähriger Regentschaft verlor der Kurs die Hälfte seines Wertes.

Von einem «Fall des Retail-Helden» kann aber nicht die Rede sein. Einige Kritiker markieren, JC Penney habe Johnson zuwenig Zeit für die Modernisierung gelassen und nun zu früh gehandelt.
Bei Apple baute Johnson innerhalb 10 Jahren die profitabelste Ladenkette der Geschichte auf. Johnson war nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Mitarbeitern beliebt. John Browett, Johnsons Nachfolger bei Apple, kam nicht so gut an: Browett setzte auf eine Maximierung der Profitabilität, dies zu Kosten der Mitarbeiter und des Kunden-Erlebnisses. Vergangenen November, noch kein Jahr im Amt, verliess Browett den Chef-Posten bei Apple Retail wieder. Später erklärte Browett, dass der Abgang nichts mit fehlender Kompetenz zu tun gehabt habe, sondern dass er schlicht nicht zu Apples Vision passte. Seit dem Abgang von Browett werden die Apple Retail Stores von Apple CEO Tim Cook (unterstützt von Marketing-Chef Phil Schiller) geleitet — bis dato scheint man noch keinen neuen Retail-Chef gefunden zu haben.

Nun wird spekuliert, dass Ron Johnson zu Apple zurückkehren könnte.

Ron Johnson am 25. September 2008 im Apple Store Genf
Ron Johnson am 26. September 2008 im Apple Store Glattzentrum Zürich-Wallisellen

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen