Startet Apple bald die Produktion des 12-Zoll MacBook Air?

Apples Zulieferer sollen angeblich den Produktionsstart für das spekulierte 12-Zoll MacBook Air vorbereiten, wie mit der Sache vertraute Personen erfahren haben wollen. Mit diesem Gerät will Apple angeblich eine sichtbare Abgrenzung zwischen den MacBooks und den iPads erreichen. Die Pläne für ein «iPad maxi» sollen demgegenüber eingestellt worden sein.

Patrick Bieri

Ungenannten Quellen aus der Zuliefer-Industrie zufolge soll Apples Zulieferer Quanta die Produktion für ein 12-Zoll MacBook Air vorbereiten. Angeblich will das Unternehmen im dritten Quartal mit der Produktion der Geräte beginnen, wie Insider gegenüber DigiTimes bestätigt haben. Theoretisch könnte das Unternehmen demnach bereits in der nächsten Woche die Produktion aufnehmen.

Typisches MacBook-Air-Design

Den Gerüchten zufolge soll Apple bei der Gestaltung des neuen MacBook Air keine Neuerungen wagen. Das Design des 12-Zoll MacBook Air soll sich an demjenigen der bisherigen Modelle orientieren (Review 11-Zoll MacBook Air Mid 2014). Lediglich intern muss Apple angeblich Anpassungen vornehmen, um die verbaute Technik den kleineren Strukturen anzupassen.

Mit diesem neuen MacBook Air will Apple angeblich eine klare Unterscheidung zwischen Tablets und Notebooks schaffen. Die MacBooks hätten demnach alle eine Bildschirmdiagonale von mehr als 11 Zoll, während die Tablets nicht grösser als 10 Zoll sind.

Kommt grösseres iPad doch nicht?

Dieselben Quellen spekulierten vor wenigen Monaten noch über den Produktionsstart eines grösseren iPads. Dieses hätte den Gerüchten zufolge über ein Display mit einer Diagonale von mindestens 12 Zoll verfügt.

Angeblich hat Apple die Pläne für ein grösseres iPad bereits im Frühjahr eingestellt. Neben Problemen mit dem Display soll auch die Kompatibilität der Apps ein Problem dargestellt haben. Viele Apps hätten bei einem grösseren Display neu programmiert werden müssen, womit für die Entwickler ein grosser Zusatzaufwand entstanden wäre.

MacBook ohne Lüfter?

In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um die Lancierung eines MacBook Air, das über eine Bildschirmdiagonale von 12 Zoll verfügt.

Im Frühjahr kamen allerdings auch Gerüchte auf, nach welchen Apple ein ganz neues MacBook-Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 12 Zoll veröffentlichen will. Das Gerät soll den Gerüchten zufolge ohne einen integrierten Lüfter auskommen und eine Kreuzung zwischen Air und Pro sein. Mit dieser Massnahme könnte der Energieverbrauch gesenkt werden. Zudem gab es Spekulationen um die Implementation eines Retina Displays im 12-Zoll MacBook.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen