Tech-Journalist Anand Lal Shimpi wechselt zu Apple

Der Gründer der Webseite AnandTech, Anand Lal Shimpi, wird in Zukunft nicht mehr als Journalist arbeiten. Stattdessen wird er schon bald eine neue Stelle bei Apple antreten. Unklar ist, welche Rolle Lal Shimpi bei Apple übernehmen könnte.

Patrick Bieri

Der Technik-Journalist Anand Lal Shimpi hat über die Webseite AnandTech seinen Rückzug aus dem Journalismus bekannt gegeben. Lal Shimpi gründete AnandTech im Jahr 1997 — Seitdem wird die Publikation für ihre tiefgründigen Testberichte geachtet.

Wechsel zu Apple

Gegenüber re/code bestätigte Apple, Anand Lal Shimpi abgeworben zu haben. Das Unternehmen äusserte sich nicht zum künftigen Aufgaben-Bereich des Journalisten.

Auch Anand Lal Shimpi schweigt im Abschieds-Beitrag über seine künftige Aufgabe. Den Wechsel zu Apple erwähnte er mit keinem Wort. Er werde nicht für immer untätig bleiben, wie er augenzwinkernd schrieb.

Lal Shimpi wird auch weiterhin über seinen Twitter-Account mit der Öffentlichkeit kommunizieren.

«Ich habe jede Minute genossen»

Nach 17.5 Jahren, in welchen ich über die spannendsten Technologie-Themen schreiben konnte, ist es Zeit für einen Wechsel, wie Anand Lal Shimpi seinen Rückzug begründet. Mit 32 Jahren gibt es nur noch eine zweite langjährige Konstante in meinem Leben: die Eltern. Lal Shimpi das halbe Leben damit verbracht, Produkte zu testen und technische Probleme zu analysieren. Im Rückblick kann er sagen, jede Minute genossen zu haben.

Fokus auf technische Aspekte

In den ersten Jahren konzentrierte man sich bei AnandTech auf den Test von Mainboards. Später kamen immer weitere Test-Bereiche dazu.

Trotz des grösseren Spektrums blieb AnandTech auch in den letzten Jahren seinen Wurzeln treu: Das Portal veröffentlichte zahlreiche Berichte über die technischen Details der elektronischen Geräte. Das Portal deckte beispielsweise auf, dass Hersteller von Android-Smartphones Benchmarks manipuliert haben.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen