Überarbeitete Pläne für neues Apple-Hauptquartier in Cupertino veröffentlicht

Apple hat bei den Stadt-Behörden von Cupertino überarbeitete Unterlagen zum dort geplanten neuen Hauptquartier eingereicht. Die Pläne für das als «Raumschiff» bekannte künftige Apple-Hauptquartier in Cupertino sind nun von den Behörden veröffentlicht worden. Unter anderem können so nun Grundrisspläne für das riesige Gebäude eingesehen werden — auch neue Renderings, wie das Hauptquartier dereinst aussehen könnte, veröffentlicht worden.

Einige interessante Passagen aus den bisher bekannten Fakten zum «Raumschiff» hat TUAW zusammengetragen, so soll das runde Hauptgebäude ein Durchmesser von über 460 Metern haben, der Umfang beträgt knapp 1.5 Kilometer. Auf vier Stockwerken gibt es insgesamt über 167’225 Quadratmeter Bürofläche — dazu kommt ein vier-stöckiges, 5400 Quadratmeter grosses Restaurant ganz im Norden des Hauptgebäudes. Fast das komplette Dach ist mit Solar-Panels überdeckt. Unterhalb des Gebäudes gibt es ein zweistöckiges Parkhaus mit Platz für 4300 Autos — in einem zusätzlichen, vierstöckigen Gebäude finden weitere 4600 Autos Parkplätze. In einem weiteren Gebäude ist eine Halle für ca. 1000 Personen untergebracht, die Halle besitzt natürlich eine grosse Bühne — wahrscheinlich der Schauplatz künftiger Keynotes. Ebenfalls in einem weiteren Gebäude findet sich ein knapp 4500 Quadratmeter grosses, zwei-stöckiges Fitness-Center — inklusive einem Schwimmbecken in olympischen Längen. Zum neuen Hauptquartier gehören ausserdem sechs Forschungs-Einrichtungen — mit total über 27’800 Quadratmetern Fläche. Fertig gestellt sein soll das neue Apple Hauptquartier in Cupertino übrigens 2015 — zuerst muss das Projekt jedoch noch von der Stadt abgesegnet werden.

In der Bildergalerie zu diesem Artikel finden sich einige Renderings des «Raumschiffes» von Apple.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen