Übernahme-Gerücht: Apple erneut an Dropbox interessiert?

Ein älteres Gerücht wird neu aufgerollt: Apple soll daran interessiert sein, den Cloud-Speicherdienst «Dropbox» zu übernehmen. Auch könnte sich Apple den Dienst «Box» einverleiben.

Stefan Rechsteiner

Geht es nach den Analysten von CCS Insight, dann wird Apple im nächsten Jahr einen grossen Cloud-Anbieter übernehmen. Konkret soll sich der Mac-Hersteller entweder Dropbox oder Box einverleiben wollen. Grund für die Übernahme soll die Absicht der Stärkung der eigenen Cloud-Speicherdienste rund um iCloud sein.

Demnach plane Apple insbesondere auch einen weiteren Vorstoss ins Unternehmensgeschäft, welches Apple mittlerweile laut einer Aussage von CEO Tim Cook einen jährlichen Umsatz von 25 Milliarden US-Dollar einbringt.

Gerüchte rund um ein Übernahme-Interesse von Apple an Dropbox gibt es bereits seit längerem. Vor vier Jahren verriet Dropbox-CEO Drew Houston in einem Interview, dass Steve Jobs selbst im Jahre 2009 einen dreistelligen Millionenbetrag für den Dienst geboten haben soll. Damals schlug der Dienst Apples Angebot aber noch aus.
Mittlerweile dürfte der Online-Dienst zudem einiges mehr wert sein. Seit geraumer Zeit plant das Unternehmen auch einen Börsengang.

Wie es nun im Bericht heisst, seien sich Apple und Dropbox, sowie aber auch Box, in den letzten Monaten «näher gekommen».

Apples Online-Speicher-Odyssee

Mit der «iDisk» bot Apple bereits vor 15 Jahren zuerst unter dem iCloud-Vor-Vor-Vorgänger «iTools» und dann auch unter «.Mac» sowie «MobileMe» einen Online-Speicher. Mit dem Wechsel zur «iCloud» stellte Apple die alleinstehende «Online Festplatte» ein und setzte fortan auf einen Online-Speicher pro Applikation.

Die iDisk fiel bei iTools und .Mac aufgrund langsamer Performance eher negativ auf. Ähnliches galt für den Dienst unter MobileMe, welches wiederum durch viele Ausfälle geplagt war. Auch mit iCloud hat Apple des Öfteren mit — zwar kurzen, aber dafür häufigen — Ausfällen zu kämpfen.

Seit iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite letztes Jahr bietet Apple mit der «iCloud Drive» wieder einen alleinstehenden Online-Speicher an. Dieser lässt sich automatisch zwischen den verschiedenen Mac-, iOS- und Windows-Geräten des Besitzers synchronisieren.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.