WebKit neue Weltnummer 2 — Lion meistgenutztes OS der macprime.ch-Leser

Apples Browser Safari hat von allen Browsern im vergangenen Monat Juli am meisten zugelegt: Laut den Statistiken von NetMarketshare stieg Safaris-Anteil innert Monatsfrist von 7.48 auf 8.1 Prozent. Safari hat damit für letzten Monat den Google-Browser «Chrome» als den am schnellsten wachsenden Browser abgelöst. Aber auch Chrome konnte weiter zulegen und hielt im Juli ein Marktanteil von 13.49 Prozent. Zusammengezählt erreichen die zwei grossen WebKit-Browser demnach 21.59 Prozent Marktanteil und damit erstmals mehr als die Gecko-Engine, welche in Firefox werkelt und auf 21.48 Prozent kommt. Würde man die zahlreichen auf Apples WebKit basierenden Klein-Browser dazu zählen, dürfte Apples WebKit gar noch etwas mehr Marktanteil haben. Der Marktanteil des Feuerfuchses sank auch im letzen Monat von 21.67 auf 21.48 Prozent und auch Opera büsste von 1.73 auf 1.65 Prozent ein.
Microsofts Internet Explorer ist zwar nach wie vor die ungeschlagene Nummer eins, jedoch verliert der Browser aus Redmond fast ununterbrochen an Marktanteilen: Einst regierte der IE jahrelang mit über 90 Prozent die Rangliste, vor zwei Jahren waren es noch knapp 67 Prozent, heute sind es noch 52.71 Prozent. Im gleichen Zeitraum (2 Jahre) sank auch Firefox von knapp 23 auf 21.48 Prozent, während Google von 2.84 auf 13.45 und Safari von 4.07 auf 8.1 Prozent zulegen konnten.
Auch bei den Betriebssystemen büsste Microsoft mit Windows von Juni auf Juli 2011 von 88.29 auf 87.6 Prozent ein, während sich die Mac-Plattform mit OS X von 5.37 auf 5.61 Prozent und die iOS-Plattform von 2.63 auf 3.0 Prozent steigern konnte.

Die Zugriffe auf macprime.ch sind natürlich etwas Mac-lastiger: 63.35 Prozent greifen mit dem Apple-Browser Safari, 17.25 Prozent mit Mozillas Firefox auf macprime.ch zu. Mit 8.46 Prozent liegt der Internet Explorer von Microsoft vor Googles Chrome mit 5.61 Prozent Anteil. Auch bei den Betriebssystemen zeigt sich natürlich die Apple-Vorherrschaft: 67.09% OS X, 21.63% Windows, 5.44% iPad und 4.69% iPhone. Android kommt auf 0.23 Prozent und der iPod touch auf 0.17 Prozent. Übrigens wurde in der letzten Woche bereits über 60% aller Zugriffe von Mac-Computern mit dem neuen OS X Lion ausgeführt, womit Lion bereits das meist-benutzte Betriebssystem der macprime.ch-Leserinnen und -Leser ist.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

5 Kommentare

Profilfoto von Martin Jetter

Kommentar von Martin Jetter

Wir arbeiten bei uns in der Spedition (wie auch ca 85.000 andere Speditionen auch) mit einer webbasierten Frachtenbörse in die man sich via .exe File einloggt. Ich habe dort vor einigen Tagen angefragt, wann bei der steigenden Zahl an Usern endlich mal auf ein Mac-taugliches Tool einlässt. Aussage dann: “Wir haben auf unsere Internet-Seite nur ca. 0,71 % Zugriffe von Apple Usern” - Da musste ich kurz schlucken… Nur ca. jeder hundertste Rechner in Unternehmen ist ein Mac? Eine Schande….

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.