WebKit-Team implementiert datagrid-HTML5-Element

Das WebKit-Project-Team um Dave Hyatt bei Apple arbeitet derzeit an einer weiteren, zukunftsweisenden Funktion für die WebKit-Engine. Aktuell wird bei Apple an der Implementierung eines neuen HTML-5-Elements gearbeitet: das datagrid-Element. Nach Hyatt wird die Implementierung schlussendlich wohl aber anders daher kommen, als in den Specs vorgesehen. Das Ziel sei es, eine einfachere Implementierung zu erreichen um die bestehenden Specs zu erweitern, so Hyatt.

Das

-Element ist ein neues HTML-Element im HTML-5-Entwurf-Standard mit einem dazugehörigen DOM-Interface. Das Element wurde vor einigen Jahren in einer Workgroup bei IBM beschrieben: Der Unterschied zwischen einem «datagrid» und einer normalen Tabelle bestehe darin, dass der Benutzter bei einem datagrid die Zellen, Zeilen und Spalten auswählen, ein- und ausklappen, sortieren und löschen könne, oder in anderer Weise mit diesen Daten interagieren könne - dies direkt im Browser des Benutzers. Für solche Anwendungen waren bisher verschiedene Java-Scripts und andere Programmiertechniken vonnöten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen