Wifarer-CEO wechselt zu Apple – weiterer Hinweis auf Indoor-Maps von Apple?

Der CEO und Gründer des Indoor-Positionierungs-Konzerns «Wifarer» arbeitet neu in einer Führungsposition bei Apple. Vor einem Jahr übernahm Apple bereits eine Firma, die in diesem Bereich agierte. Der Stellenwechsel des Managers feuert nun erneut die Gerüchte rund um Indoor-Maps von Apple an.

Wie TechCrunch berichtet, hat Philip Stanger in eine Führungsposition bei Apple gewechselt. Stanger war der CEO und Gründer eines Indoor-Positionierungs-Konzerns namens Wifarer. Laut seinem LinkedIn-Profil arbeitet Stanger bereits seit Februar beim iPhone-Unternehmen.

Gestern wurde zuerst angenommen, Apple hätte Wifarer übernommen, doch anscheinend hat nur CEO Stanger zu Apple gewechselt. Der neue CEO der Firma dementiert entsprechende Gerüchte, Wifarer sei von Apple übernommen worden.

Stanger gründete und führte bis Anfang Jahr das Unternehmen, welches Navigations-Lösungen für Einkaufszentren, Museen und dergleichen anbietet.

Bereits seit längerem gibt es Gerüchte, wonach Apple mit der hauseigenen Karten-Technologie auch bei der Indoor-Navigation mitmischen möchte. Beispielsweise Google bietet mit seinem Dienst «Google Maps» bereits in einigen öffentlichen Gebäuden Indoor-Maps an.

Apple übernahm vor einem Jahr Indoor-Navi-Firma

Im März vor einem Jahr wurde bekannt, dass Apple mit «WiFiSLAM» ein junges Indoor-Positionierungs-Startup übernommen hat. WiFiSLAM entwickelte App-Technologien, welche über normale WiFi-Signale in Echtzeit die auf bis zu 2.5 Metern genaue Position von Smartphones innerhalb eines Gebäudes bestimmen können. Diese Technologien bot WiFiSLAM Drittanbietern an.

Indoor-Maps mit iOS 8?

Laut aktuellen Gerüchten soll Apple derzeit an grossen Neuerungen bei der Karten-App arbeiten. Diese überarbeitete Karten-App soll Bestandteil der für den Herbst erwarteten neuen iOS-Version «iOS 8» sein.
Ob zu diesen Neuerungen auch Indoor-Funktionen gehören, darüber ist sich die Gerüchteküche aber noch nicht einig.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen