Winterthur will über 900 neue Macs für Sekundarschulen

Da die Infrastruktur wie auch der technische Support der ICT-Infrastruktur auf der Sekundarstufe in der Stadt Winterthur nicht mehr den «aktuellen Anforderungen an einen zeitgemässen Unterricht» entsprechen, hat der Stadtrat dem Grossen Gemeinderat einen Antrag um eine Erneuerung der Infrastruktur gestellt. Für 1.66 Millionen Schweizer Franken sollen laut Inside-IT 850 iMacs, 42 Apple-Notebooks und neue Server angeschafft sowie das Netzwerk erneuert werden. Auch neue Drucker soll es geben, diese werden jedoch geleast. Ab 2013 fallen ausserdem jährlich Kosten in der Höhe von 142’000 Franken an. Neu sollen sich nicht mehr die Lehrer um den Unterhalt der Computer und des Netzwerkes kümmern, sondern externe Fachpersonen. Die iMacs und Notebooks von Apple würden mit über einer Million Schweizer Franken den Grossteil der Investitionen ausmachen.

Aktuell verfügen die 11 Sekundarschulhäuser der Stadt rund 700 Computer zur Verfügung. Davon seien 300 aus der «vorletzten Generation» bzw. älter als 6 Jahre. Mit der «vorletzten Generation» meint der Stadtrat «vor [Intel] Core 2 Duo’». In den 11 Schulhäusern werden von 284 Lehrpersonen etwas mehr als 2200 Schülerinnen und Schüler in 120 Klassen unterrichtet. Die vorhandene Infrastruktur reiche nun «sowohl mengenmässig als auch vom Alter her» nicht mehr den «heutigen Anforderungen». Seit 2008 seien ausserdem kaum mehr Ersatzbeschaffungen getätigt sondern nur noch defekte Geräte ersetzt. Auch der technische Support genüge den «heutigen Anforderungen in der aktuellen Form» ebenfalls nicht mehr, wie es im Antrag steht. Der Anspruch an die Verfügbarkeit der Infrastruktur sei deutlich gewachsen, «ebenso wie die Komplexität der Materie». Bereits am 6. April 2011 beschloss der Stadtrat von Winterthur, dass man auch in den nächsten fünf bis sieben Jahren auf die Apple-Plattform setzen wird.

Nun wird der Antrag (PDF) vom Grossen Gemeinderat begutachtet, bevor er ans städtische Parlament geht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.