Wird der Mac mini bald in den USA produziert?

Apples CEO Tim Cook kündigte im Interview mit Businessweek sowie im NBC-Interview an, dass ab 2013 eine der fünf Mac-Linien in den USA produziert werden soll. Welche der Mac-Linien künftig in den USA produziert werden soll, sagte Cook allerdings nicht. Zuvor sind Apple und andere Konzerne in den USA in die Kritik geraten, weil der grösste Teil der Fertigung in Asien stattfindet, während die Arbeitslosigkeit in den USA konstant hoch ist.

Die taiwanesische Nachrichtenseite DigiTimes berichtet unter Berufung auf Zulieferkreise, dass Apple die Produktion des Mac mini aus Asien in die USA verlagern wird. Dafür müsse Apple angeblich keinen Produzentenwechsel vornehmen, da die Produktion in ein US-Werk von Foxconn verlagert werden soll. Foxconn verfügt in den USA über ca. 15 Niederlassungen. In welcher dieser Niederlassungen künftig der Mac mini gebaut werden soll, wurde nicht bekannt. Gemäss DigiTimes soll Foxconn schon bald mit der Rekrutierung der Mitarbeiter beginnen. Auch der zweite grosse Mac-Produzent, «Quanta Computer», verfügt in den USA über zwei eigene Niederlassungen. Ob auch bald Macs an einem dieser Standorte produziert werden, hält DigiTimes jedoch als fraglich.

Für das Jahr 2012 erwartet DigiTimes den Verkauf von 1.4 Millionen Mac minis. Dies entspricht einem Wachstum von 40% gegenüber im Vorjahr. Dank dem Upgrade vom Oktober dieses Jahres sollen die Verkäufe im 2013 noch einmal um ca. 30% steigen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen