WSJ: Apple halbiert Bestellungen für iPhone-5-Bauteile

Das Wall Street Journal will aus einer «vertraulichen Quelle» erfahren haben, dass Apple die Bestellungen für iPhone-5-Komponenten deutlich reduziert hat. Die Zeitung geht davon aus, dass die geringeren Bestellungen mit einer tieferen Nachfrage nach dem iPhone 5 im Zusammenhang stehen. Beispielsweise soll Apple die Display-Bestellungen gegenüber den ursprünglichen Bestellungen halbiert haben, wie zwei mit der Sache vertraute Personen berichten. Andere Quellen bestätigten unabhängig davon, dass Apple nicht nur die Bestellungen für neue Displays zurückgefahren haben soll, sondern auch andere Komponenten von den Bestellkürzungen betroffen seien.

Möglicherweise sind die geringeren Bestellungen auch ein Anzeichen dafür, dass Apple schon bald ein neues iPhone auf den Markt bringen wird. Wie Analyst Peter Misek von Jefferies im letzten Monat spekulierte, könnte das kommende iPhone 5S bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen. Die Namensgebung impliziert, dass das kommende iPhone eine Weiterentwicklung des iPhone 5 ist. Möglicherweise etabliert Apple ein neues Topmodell mit 128-GB-Speicher. Es ist allerdings ungewöhnlich, dass Apple bereits vier Monate nach der Präsentation des iPhone 5 die Komponentenfertigung so drastisch herunterfährt. Der Produktionsrückgang wäre jetzt noch nicht notwendig, wenn erst im Juni das nächste iPhone auf den Markt kommen würde.
Der Produktionsrückgang könnte allerdings auch eine direkte Folge der Spekulationen sein, welche seit einigen Wochen die Runde machen. Die Tatsache, dass es Gerüchte gibt, welche von einem iPhone-Launch im Frühjahr 2013 berichten, könnte die Nachfrage nach neuen iPhone 5 nach unten gedrückt haben.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.