Zwischenstand Umfrage «Benutzt du das DVD-Laufwerk deines Macs?»

In unserer aktuellen Umfrage möchten wir von euch erfahren, wie oft ihr das DVD-Laufwerk eures Macs noch braucht. Apples Ansicht scheint klar: Die CD ist tot, die DVD ist tot, und Blu-ray war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt. Apple sieht die Zukunft ganz klar im Vertrieb und Bezug von Medien über das Internet — vorzugsweise natürlich über die eigenen Vertriebskanäle iTunes Store und App Store. Entsprechend verbaut Apple aktuell in immer weniger Mac-Modellen DVD-Laufwerke — bietet aber (wie auch viele Dritthersteller) ein externes Laufwerk für solche an, die nicht auf DVD verzichten können/wollen. Zu unserer aktuellen Umfrage «Benutzt du das DVD-Laufwerk deines Macs?» haben derzeit bereits 862 Teilnehmer eine Stimme abgegeben. Zwei Drittel aller bisherigen Teilnehmer benutzen das DVD-Laufwerk — die Hälfte aller Teilnehmer aber nur noch «selten», 10 Prozent noch «oft». Der restliche Drittel aller Teilnehmer benutzen das DVD-Laufwerk nicht, haben es ausgebaut oder haben ein Mac-Modell, der kein DVD-Laufwerk mehr besitzt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen