Dock vor Änderungen schützen

Schnell ist es passiert: Durch eine unkontrollierte Cursor-Bewegung oder Klicken entfernt man ein Icon aus dem Dock, verschiebt es oder verändert die zuvor doch perfekt eingestellte Dock-Grösse. Mit zwei versteckten Dock-Einstellungen lassen sich über das Terminal Änderungen am Dock deaktivieren bzw. das Dock so wie es aktuell ist «einfrieren». Nach dem Ausführen dieser beiden Befehle ist es nicht mehr möglich die Grösse des Docks zu ändern (1. Zeile) oder die Objekte im Dock zu verschieben, zu entfernen oder neue hinzuzufügen (2. Zeile). Als letztes wird das Dock neugestartet (3. Zeile).

defaults write com.apple.dock size-immutable -bool TRUE
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool TRUE
killall Dock

Wieder rückgängig machen kann man diese Einstellung über:

defaults delete com.apple.dock size-immutable
defaults delete com.apple.dock contents-immutable
killall Dock

Alternativ kann natürlich auch nur der erste oder zweite Befehl einzeln ausgeführt werden, damit nur das Verändern der Dock-Grösse (1) oder die Manipulationen an den Dock-Objekten unterbunden wird und nicht beides zusammen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.