iCloud wie Dropbox als virtuellen Ordner benutzen

Sogenannte «virtuelle Ordner» basieren auf dem Cloud-Konzept, dass deren Inhalt über das Internet auf mehreren Geräten jederzeit abgeglichen wird. Virtuelle Ordner enthalten demnach auf allen Geräten den gleichen Inhalt. Nach diesem Konzept funktioniert der populäre Dienst «Dropbox», aber auch iCloud ist im Grunde genommen ein solcher Cloud-Dienst.

Damit der iCloud-Speicher aber nicht nur innerhalb der einzelnen Programme, sondern auch im Finder als «virtueller Ordner» à la Dropbox verwendet werden kann, muss «Dokumente & Daten» in den iCloud-Systemeinstellungen aktiviert sein.

Im Finder kann nun in den persönlichen Library-Ordner gewechselt werden, in welchem sich das Verzeichnis Mobile Documents befindet (~/Library/Mobile\ Documents). Dieser Ordner beherrbergt eine lokale Kopie aller iCloud-Daten, die von Programmen auf dem aktiven System benutzt werden (und sollten deshalb auch nicht hier manuell gelöscht oder verändert werden).

In diesen Mobile Documents-Ordner können nun nach belieben Verzeichnisse und Dateien kopiert werden — diese Daten werden dann automatisch an andere Macs (mit dem gleichen iCloud-Konto und aktiviertem «Dokumente & Daten»-Abgeleich) gepushed.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Zu deiner zweiten Frage: 1. Variante: Du ziehst den Ordner nicht in die Seitenleiste unter Favoriten, sondern nach oben im Symbolleiste vom Finder. 2. Variante: Einen Alias von den von dir erstellten Ordner (unter “Mobile Documents”) erstellen. Dieses Alias kannst du dann in die Favoriten ziehen. 3. Variante: Du erstellst gar keinen eigenen Ordner, sondern legst den Mobile Documents in die Seitenleiste (denn das geht ironischerweise).

Zu deiner zweiten Frage: Die iCloud kann man meines Wissens nicht als FTP-Client einbinden, weil die Funktion so von Apple gar nicht vorgesehen war/ist.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.