iTunes Store: 720p Filme erneut als 1080p-FullHD-Version herunterladen

Mit «iTunes in der Cloud» erhalten iTunes-Kunden Zugriff auf die meisten ihrer früheren Einkäufe im iTunes Store, App Store, iBooks Store und Mac App Store. «iTunes in der Cloud» ermöglicht somit das Herunterladen bisher gekaufter Inhalte auf alle Geräte des Anwenders, ohne dass dabei zusätzliche Kosten anfallen. «iTunes in der Cloud» umfasst in der Schweiz auch das Film-Angebot.
Das bedeutet, dass früher in 720p geladene HD-Filme nun also erneut in 1080p-FullHD-Auflösung heruntergeladen werden können — ohne Zusatzkosten seitens iTunes.

Achtung: Aktuell (Anfang Oktober 2013) umfasst auch das «iTunes in der Cloud»-Angebot in Österreich das Film-Angebot. In Deutschland aber umfasst das «iTunes in der Cloud»-Angebot derzeit keine Filme und TV-Serien, somit funktioniert dieser Tipp aktuell nicht mit deutschen iTunes-Accounts! Apple bietet in der Knowledgebase eine stets aktualisierte Liste, in der die Verfügbarkeit der «iTunes in der Cloud»-Angebote pro Land aufgelistet werden.

  1. Film in lokaler iTunes Mediathek anklicken/auswählen
  2. Film löschen (BearbeitenLöschen oder -Taste) und in «Papierkorb bewegen» (Papierkorb leeren)
  3. Vergewissern dass in den Einstellungen 1080p ausgewählt ist
  4. In den iTunes Store wechseln -> Filme -> Navigation rechts «Gekaufte Artikel»
  5. Beim zuvor gelöschten Film auf die Cloud-Download-Schaltfläche klicken — Download abwarten

An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass es unter Umständen vorkommen kann, dass ein gekaufter Inhalt nicht mehr im iTunes Store verfügbar sein könne. Auf jeden Fall sollte man stets ein Backup der iTunes-Mediathek haben. Vor dem Löschen für das erneute Herunterladen sollte kurz im Store nachgeschaut werden, ob der gewünschte Film noch verfügbar ist.

Übrigens ebenfalls Teil von «iTunes in der Cloud» ist die Funktion, dass neu gekaufte Inhalte automatisch auf alle Geräte des Anwenders geladen werden können.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.