Thunderbolt-Anschlüsse für verschiedene Bildschirm-Einstellungen nutzen

Die Bildschirm-Einstellungen werden von OS X abhängig vom Anschluss festgelegt. Werden also beispielsweise für einen Bildschirm, der am ersten Thunderbolt-Anschluss eines MacBook Pro angeschlossen ist, Einstellungen wie die Display-Anordnung, Spiegelung/Synchronisation etc. festgelegt, können für den gleichen Bildschirm auf dem zweiten Thunderbolt-Anschluss andere Einstellungen vorgenommen werden.

Wird nur mit einem externen Bildschirm gearbeitet, kann dieser Umstand beispielsweise für unterschiedliche Umgebungen genutzt werden.
Beispielsweise wird ein MacBook Pro sowohl im Büro als auch Zuhause mit einem externen Bildschirm eingesetzt. Während im Büro sowohl das interne Display wie auch der Externe benutzt werden (vergrösserte Arbeitsfläche, externer Bildschirm rechts vom MBP, Menübar auf dem externen Monitor), wird das MBP zuhause mit dem externen Bildschirm links benutzt. Nun könnte erstere Bildschirm-Einstellung auf dem ersten Thunderbolt-Anschluss vorgenommen werden, während die «Zuhause»-Einstellung auf dem zweiten Thunderbolt-Anschluss vorgenommen wird. Statt nun beim Standortwechsel immer die Systemeinstellungen aufrufen und die Einstellungen immer und immer vornehmen zu müssen, kann nun der jeweilige Bildschirm einfach immer beim ersten oder zweiten Thunderbolt-Anschluss angeschlossen werden — die Einstellungen werden so «automatisch angepasst».
Ein anderes Beispiel wäre (von uns nicht getestet) die Nutzung eines Gerätes mit einem externen Monitor (vergrösserte Arbeitsfläche) oder mit einem Beamer (Spiegelung/Synchronisierung). Statt nach dem Beamer-Anschluss nun immer Bildschirmeinstellungen vornehmen zu müssen, werden externe Bildschirme einfach immer am ersten Thunderbold-Anschluss, und Beamer immer am zweiten Thunderbolt-Anschluss angeschlossen.

Gleicher externer Bildschirm, unterschiedliche Einstellungen je nach Anschluss

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.