Benutzt du das DVD-Laufwerk deines Macs?

Apples Ansicht scheint klar: Die CD ist tot, die DVD ist tot, und Blu-ray war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt. Apple sieht die Zukunft ganz klar im Vertrieb und Bezug von Medien über das Internet — vorzugsweise natürlich über die eigenen Vertriebskanäle iTunes Store und App Store. Bereits vor mittlerweile vier Jahren stellte Steve Jobs mit dem ersten MacBook Air ein Mac ohne optisches Laufwerk vor — 2010 folgte dann mit dem Server-Modell des Mac minis auch der erste Desktop-Mac bei dem man das optische Laufwerk vergebens suchte. Seit dem «Mid 2011»-Modell des Mac mini verfügt auch das normale Modell über kein optisches Laufwerk mehr. Nun hat Apple letzten Montag mit dem neuen MacBook Pro mit Retina Display auch erstmals bei einem «Pro»-Mac das DVD-Laufwerk weg gelassen — es ist nur eine Frage der Zeit bis alle MacBooks so aussehen wie das aktuelle Retina-Book und auch die iMacs (und vielleicht sogar die Mac Pros) keine optischen Laufwerke mehr haben. Für diejenigen, die trotzdem ein DVD-Laufwerk benötigen, für die gibt es von Apple und Drittherstellern entsprechende externe Laufwerke — auf die Daten-Scheiben muss also niemand zwingend verzichten. In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, ob ihr das CD/DVD-Laufwerk/-Brenner in eurem Mac heute überhaupt noch benutzt.

In unserer letzten Umfrage wollten wir eure Haltung gegenüber Anti-Virensoftware auf dem Mac erfahren. Von den 1109 Teilnehmern haben über zwei Drittel keine Anti-Virensoftware auf dem eigenen Mac installiert. 49.77 Prozent aller Teilnehmer gehen sogar davon aus, dass sie so etwas nicht brauchen (49.77% bzw. 552 Stimmen). 17.67 Prozent bzw. 196 Teilnehmer haben derzeit zwar keine Anti-Virensoftware installiert, überlegen sich aber eine baldige Anschaffung. 27.77 Prozent bzw. 308 Teilnehmer haben schon länger eine Anti-Virensoftware auf ihrem Mac laufen und 4.78 Prozent bzw. 53 Teilnehmer haben ein solches Programm auf ihrem Mac seit der «Flashback»-Trojaner im April aufgekommen ist.

Umfrage: Benutzt du das DVD-Laufwerk deines Macs?

Resultate auf die Umfrage «Benutzt du das DVD-Laufwerk deines Macs?»
Prozent Antwort Stimmen
13.16% Ja, oft
165 Stimmen
51.36% Ja, aber selten
644 Stimmen
2.87% Ja, habe ein externes Laufwerk
36 Stimmen
18.90% Nein, wird nicht benutzt
237 Stimmen
5.74% Nein, habe es ausgebaut/ausgetauscht
72 Stimmen
7.97% Nein, mein Mac hat von Haus aus kein Laufwerk
100 Stimmen
1254 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Benutzt du das DVD-Laufwerk deines Macs?»

10 Kommentare

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

Hmm sorry für nochmals das selbe Thema - aber bitte braucht doch zwei verschiedene Farben für die Ja bzw. Nein Antworten. Springt doch (im Gegensatz zu Apple manchmal - denke immer an die Zwei-Tasten Maus/Trackpad) einmal über die Prinzipien und bietet dem Benutzer das was er sich wünscht. (Das hier ist ja eine Website (welche Menschen lesen) und keine Spezifikation für ein Framework)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.