Alle Apple CEOs

Eine Liste aller CEOs in der Geschichte von Apple

Michael Scott 02.1977 bis 03.1981

Portrait von Michael Scott War davor «Director of Manufacturing» bei National Semiconductor Corp..
Wurde danach für kurze Zeit «Vice Chairman» und verliess Apple im Juli 1981 und wurde Edelstein-Experte und -Händler.

Mike Markkula 03.1981 bis 08.04.1983

Portrait von Mike Markkula War davor «Director of Manufacturing» bei National Semiconductor Corp..
War davor bei Fairchild Semiconductor und Intel. Markkula war Millionär und liess sich bereits mit 32 pensionieren, stieg dann aber als Investor bei der Gründung von Apple ein.
Blieb bis 1997 bzw. Steve Jobs Reorganisierung im Apple-Vorstand und zog danach noch andere Firmen auf.

John Sculley 08.04.1983 bis 18.06.1993

Portrait von John Sculley War davor CEO bei Pepsi.
Wurde danach Risikokapital-Anleger.

Michael Spindler 18.06.1993 bis 02.02.1996

Portrait von Michael Spindler War davor im Marketing von DEC und Intel tätig. Der Deutsche leitete bei Apple das europäische, dann das weltweite Marketing.

Gil Amelio 02.02.1996 bis 16.09.1997

Portrait von Gil Amelio War davor CEO bei National Semiconductor und Apple-Vorstandsmitgleid.
Wurde danach Risikokapital-Anleger.

«iCEO» Steve Jobs 16.09.1997 bis 06.01.2000

Portrait von Steve Jobs Offiziell als Berater bzw. «Interim CEO».

Steve Jobs 06.01.2000 bis 24.08.2011

Portrait von Steve Jobs 2000 offiziell als CEO eingesetzt. Im August 2011, gut zwei Monate vor seinem Tod, aus gesundheitlichen Gründen als CEO zurückgetreten.

Tim Cook 24.08.2011 bis heute

Portrait von Tim Cook War davor im Vertrieb von IBM, Intelligent Electronics und Compaq. Kam 1998 als «SVP of Operations» zu Apple, wurde 2005 «Chief Operating Officer» (COO).

Mehr zu Apples Geschichte gibt es in unserer ausführlichen Apple History.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.