Apple erneuert iPod Familie und stellt iPod touch vor, Preissenkung beim iPhone und weitere News

Keynote mit Steve Jobs Apple hat heute wie erwartet neue iPods vorgestellt - und zwar gleich das ganze Sortiment:

  • Der iPod shuffle ist ab sofort in neuen Farben (inkl. einer neuen RED-Variante) erhältlich - weist sonst jedoch keine Neuerungen auf, ausser einem um CHF 20.- teureren Preis (CHF 129.- versus den bisherigen CHF 109.-). Mehr zum neuen iPod shuffle ...
  • Eine Generalüberholung erhielt der iPod nano. Er ist noch kleiner geworden und beherrscht nun auch Video, CoverFlow und Games. Auch der iPod nano ist in neuen Farben (inkl. der RED-Variante) erhältlich. Mit 4 GB kostet er CHF 229.-, das 8-GB-Modell schlägt mit CHF 319.- zu Buche. Mehr zum neuen iPod nano ...
  • Beim iPod (neu «iPod classic») wurde massiv an der Speicherkapazität geschraubt. Neu bietet das Einsteigermodell bereits 80 GB Platz, das grosse Modell hat eine 160er-HD. Das Gerät ist zudem noch schmaler geworden. Die Preise liegen bei CHF 399.- und CHF 579.-. Mehr zum neuen iPod Classic ...
  • Neu ist der iPod touch - das iPhone ohne Phone. Mit 8 GB für CHF 469.- oder mit 16 GB für CHF 649.-. Mehr zum neuen iPod touch ...
  • Den iTunes Store gibt’s ab sofort auch mobil: In Form des iTunes Wi-Fi Music Store für den neuen iPod touch und das iPhone. Mehr zum neuen iTunes Wi-Fi Music Store ...
  • Ein neues iTunes kann im iTunes Store gekaufte Songs in Klingeltöne für das iPhone umwandeln. Mehr zum neuen iTunes mit Klingeltonfunktionalität ...
  • Apple hat eine Partnerschaft mit Starbucks bekannt gegeben. Ab heute wird in den US-Starbucks-Filialen via kostenlosem WLAN der iTunes Wi-Fi Music Store automatisch vom iPod Touch oder dem iPhone erkannt und es kann frisch und fröhlich im iTunes Store eingekauft werden. Zudem wird auf dem iPod touch bzw. iPhone die gerade in der Filiale gespielte Musik in einer Playlist mit den letzten 10 Songs und den (bereits seit längerem erhältlichen) Starbucks-Collections angezeigt.
  • Im Zuge der Vorstellung des neuen iPod touchs hat Apple auch den Preis des iPhones gesenkt. Das 4-GB-Modell hat Apple gleich ganz aus dem Sortiment genommen und hat den Preis des 8-GB-Modelles um sage und schreibe 200 US-Dollar von US-Dollar 599.- auf US-Dollar 399.- gesenkt.
  • Weitere Zahlen aus der Keynote:
    • iTunes wurde bisher über 600 Millionen mal heruntergeladen
    • Es wurden bisher über 3 Milliarden Songs über iTunes verkauft
    • Der iTunes Store ist nach wie vor der führende Online-Music-Store in allen 21 Ländern, in denen er verfügbar ist
    • Apple verkaufte bereits 95 Millionen TV-Shows (aus 550 Shows von 58 Sendern) über iTunes
    • 125’000 Podcasts (davon 25’000 Video-Podcasts) sind aktuell über iTunes verfügbar
  • Wer unseren Live-Ticker verpasst hat, kann diesen natürlich in unserem Live-Ticker-Archiv jederzeit nachlesen.
  • Update 23:06 Uhr: Apple hat soeben die Aufzeichnung des heutigen Special Events als Stream online gestellt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Mit etwas Verspätung möchte ich auch noch meinen Kommentar zu den neuen Produkten abgeben.

Im Grossen und Ganzen hat Apple meine (hohen) Erwartungen erfüllt. Es kam allerdings nichts, was mich völlig überrascht hätte, auch wenn ich gewisse Funktionen (Direkt-Einkauf im iTS beim iPod touch, Video beim nano) noch nicht bereits heute erwartet hätte. Allerdings war die Einführung dieser Funktionen ohnehin nur eine Frage der Zeit gewesen. Apple hat sich offenbar für einmal entschieden, die technischen Möglichkeiten voll und ganz auszunützen.

iPod touch: Das Gerät entspricht dem, was ich erwartet habe, d. h. ein iPhone minus GSM. Die Kritik bezüglich der geringen Speicherkapazität kann ich zwar nachvollziehen, ich finde aber, Apple ist auf dem richtigen Weg, wenn sie bei diesem iPod der nächsten Generation von Beginn weg auf Flashspeicher setzen. Ich bin überzeugt, der Festplatten-iPod dürfte bis in zwei Jahren von der Bild-Fläche verschwinden.

iPod classic: Der Name “classic” sagt eigentlich alles aus, der beste digitale Musik-Player der Welt hat ein solides, wenn auch nicht weltbewegendes Upgrade erhalten, mehr war, dank der Einführung des iPod touch, auch nicht nötigt. Wer viel Speicherplatz für seine Musik braucht und auf die Zusatzfunktionen des touch verzichten kann, bekommt ein ausgereiftes Gerät, das über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der iPod-Geschichte verfügt.

iPod nano: Ich bezweifle, dass die Video-Funktionalität wirklich nötig ist. Da es eine Zusatzfunktion ist und man nichts verliert, ist dies letztlich keine Frage, über die sich eine Diskussion nicht wirklich lohnt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die neue From ästhetisch ein Gewinn ist. Mir persönlich hat das alte Design besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

iPod shuffle: Ich möchte hier nur etwas zur teilweise geäusserten Kritik, dass Apple die Speicherkapazität nicht erhöht hat, sagen: Das Konzept des shuffles war von Anfang nur für wenige Songs vorgesehen. Bereits bei 2 GB, was ca. 500 Songs entspricht, ginge das Konzept wohl nicht mehr auf.

iTunes 7.4: Eigentlich hatte ich fest mit Version 8 gerechnet. Anderseits ist iTunes im Moment absolut auf der Höhe, so dass eine Weiterentwicklung, die eine neue Versions-Nummer verdient hätte, wohl nicht zu erwarten war. Zudem hat Apple vor zwei Jahren zu Recht Kritik einstecken müssen, als iTunes 5 nach nur fünf Wochen durch Version 6 ersetzt wurde, obwohl die einzige Neuerung (eine verbesserte Video-Verwaltung) den Versionssprung nicht gerechtfertig hatte.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.