Apples «Light Peak» heisst «Thunderbolt»

Apples Adaption von Intels «Light Peak» genannter neuer High-Speed-Schnittstelle soll den Namen «Thunderbolt» erhalten haben. MacBidouille soll entsprechende Informationen zugespielt erhalten haben. Auch das Logo liegt MacBidouille vor. Ausserdem listet die Seite die Spezifikationen des neuen 13-Zoll MacBook Pros. Dieses verfügt über einen Core i5 Prozessor mit 2.3 GHz und 3 MB Cache, 4 GB DDR3 1333 MHz RAM, eine 5400er Festplatte mit 320 GB, ein Bildschirm mit 1280x800 Pixel Auflösung und unter anderem eben auch eine Thunderbolt-Schnittstelle. «Thunderbolt» teilt sich den Anschluss — beim erwähnten neuen 13-Zoll-Modell — mit dem Mini Displayport, da dieser die gleiche Anschluss-Form hat.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

Für mich ist Thunderbolt wiedermal eines: einer der Pseudo-Standards von Apple, die sie so lieben. Mini PCMCIA (dafür gab’s weltweit so um die 3 kompatible Karten), Mini Displayport (verwendet kein Schwein, Hauptsache, man kann dann für 89 Fr. Adapter verkaufen), you name it - Apple versucht immer mal wieder dem Kunden irgendwelchen Schrott aufzudrücken, der dann mangels Industrieunterstützung früher oder später wieder verschwindet. So sehe ich das auch bei Thunderbolt - sicher wird es in einem Jahr oder so die eine oder andere Luxus-Festplatte geben, welche das Zeug unterstützt, sofern man bereit ist, dafür den externen Monitor zu opfern bzw. wieder für ein Heidengeld noch einen zusätzlichen Abzweiger zu kaufen - als Standard durchsetzen wird sich das nicht. Dafür fehlt die Unterstützung der breiten Masse. Sie hätten lieber endlich mal USB 3 verbaut, aber das passt Onkel Steve ja bekanntlich nicht.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.