Microsoft springt auf HTML5-Zug auf

Bei der Entwicklung von Web-Anwendungen setzt Microsoft künftig auf den HTML5-Standard. Die hauseigene Silverlight-Technologie, welche Microsoft als Konkurrenz zu Adobe Flash entwickelt hatte, verliert dadurch weiter an Bedeutung. Für HTML5 spricht offenbar vor allem die Kompatibilität, wobei Microsoft explizit auch Apples iOS-Geräte nennt. Für Apple ist dies zweifellos eine gute Nachricht, setzt sich der iPhone-Hersteller doch schon seit längerem vehement für die Verbreitung von HTML5 ein. Denn während das iPhone HTML5-Inhalte über weite Strecken darstellen kann, können Technologien wie Flash und Silverlight auf dem iPhone und dem iPad nicht genutzt werden.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@ KTM525 Dann zeige mir ein Tablet, dass sich wegen Flash nicht verlangsamt. Flash ist nicht reif fürs Tablet und 80-90% der nicht-Videos und nicht-Werbung auf Flash-Basis im Web sind von Mouse-Over-Gestures abhängig und das (Finger-Over) erkennen die kapazitiven Touchscreens nicht zuverlässig, dazu braucht es Kameras o. ä. und da bleibt nicht mehr viel übrig und für diese Fälle kann man über HTML5-Canvas und JavaScript jedes einzelne Pixel ansteuern, was fehlt wäre ein guter HTML5-JavaScript-Designer (und da gibt es schon Plug-Ins etwa für Dreamweaver), damit wäre der Mehraufwand auch erledigt. Soweit meine Argumentation, die weder abschliessend noch fehlerfrei sein kann.

@ josefweibel Wo setzt Google Flash ein? Nur als YouTube-Filmcontainer.

Zum Thema: Ich möchte noch daran erinnern, dass das neueste Windows Phone 7 einen Browser auf Basis von Internet Explorer 6 (!) setzt und damit sich selbst ins Knie schiesst, genau so wie damals mit “PlaysForSure”. Jaja sure sure!

Off-Topic und ein kleines Contra-Apple: Habt ihr heute verschlafen wegen eurem iOS 4.1-Gerät? :)

Kommentar von KTM525

Zeig mir ein Tablet, dass sich alleine durch die Installation des Flash Plugins verlangsamt. Die Reduktion von Flash auf Videos und Werbung ist einfach falsch. Durch diese Einschränkung kann ich das iPad bei uns nicht verwenden, da Apps wie Gliffy und Balsamiq nicht funktionieren. Wo ist das Problem, das jeder für sich selber entscheiden kann ob er das Plugin installieren möchte oder nicht?

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Das ist ärgerlich. Doch bereits das Öffnen der Plug-In-Schnittstelle reisst ein grosses Sicherheitsloch, und wenn man sich folgende Statistik von Secunia zu Gemüte führt wird schnell klar weshalb Apple das Flash-Plug-In nicht auf seiner Plattform möchte: http://secunia.com/advisories/product/20166/?task=statistics

Fazit: Es gibt gute Gründe, Flash nicht auf einer geschlossenen Plattform zu unterstützen und es gibt für viele Fälle eine Alternative.

Profilfoto von flexo

Kommentar von flexo

@KTM525: http://www.macrumors.com/2010/05/24/web-browsing-performance-on-android-2-2-hampered-by-flash-compatibility/

Wobei das kein Vergleich zwischen HTML5&JavaScript; und Flash ist.

Einige Webseiten haben einfach viele Flash-Elemente die auf einem potenten Rechner kein Problem sind, auf einem Telefon/Pad mit 1GHz/512MB jedoch schon. Und es gibt noch viele 3G und 3GS da draussen die noch weniger potent sind.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.