Neue Umfrage: Einfluss der iTunes-Preisstrukturänderung

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Apple die von der Musikindustrie seit langem gewünschten variablen Preise im iTunes Store eingeführt. Seit April 2009 kosten nicht mehr einfach alle einzelnen Titel CHF 1.50, sondern können zum Teil auch CHF 2.00 kosten. Dauerte es zuerst ein Weilchen, bis sich immer mehr Titel für CHF 2.00 finden liessen, stösst man mittlerweile zumindest in den Charts auf zahlreiche «Zweifränkler»-Titel. In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, wie sich diese Entwicklung auf euer Online-Musik-Konsumverhalten ausgewirkt hat: Kauft ihr weniger via iTunes? Kauf ihr seither vermehrt Alben statt einzelne Titel? … oder hat sich die Preisstrukturänderung nicht weiter auf euren Konsum ausgewirkt und ihr kauft wie bisher fleissig einzelne Titel ein? … oder kauft ihr eure Musik sowieso nicht Online bzw. ladet euch die Musik ‘sonstwo’?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, was ihr von Zeitungen und Magazinen auf dem iPad haltet. Von den 1091 Teilnehmern lesen 56% bzw. 609 Teilnehmer aktuell Papierausgaben der Zeitungen, würden aber gerne zu einer digitalen Version (Browser, App o.ä.) wechseln. 27% (300) lesen bereits jetzt keine Papier-Ausgaben mehr, sondern konsumieren die Zeitungen nur noch digital (Browser, App o.ä.). 14% bzw. 157 Umfrage-Teilnehmer lesen und bleiben bei der Papier-Zeitung während 2% bzw. 25 Umfrage-Teilnehmer keine Zeitung lesen (weder Papier- noch digitale-Ausgaben). Die kompletten Umfrage-Resultate finden sich im Umfrage-Archiv.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

Was mich besonders erstaunt, ist, dass bei kompletten Alben kaum etwas geboten wird. Oft fehlt das Booklet. Auch ein simples PDF-Booklet finde ich schon eher mager im Vergleich dazu, was möglich wäre. Zudem sind 20.– für Alben mit 256KBit/s und ohne Booklet eine Frechheit.

Die Einzelstückpreise sind okay. Ich kaufe Einzelstücke ja nur, wenn mich der Rest eines Albums nicht interessiert. Da spare ich noch immer sehr viel gegenüber dem CD-Kauf.

Kommentar von boglott

Ich kaufe 2.00 Stücke nur noch in Einzelfällen. Hab’ mir die mal auf ein Wunschliste geknallt und gewartet, ob einige vielleicht mit der Zeit günstiger werden (nachfragegesteuert). Dies war leider nie der Fall. Inzwischen kaufe ich mir Tracks aus meiner Wunschliste im Deutschen Amazon-Store. Dort ist das Angebot vergleichbar mit dem iTunes Store und die meisten Songs kosten EUR 0.98. Inkl Kreditkartenspesen und -kurs kommt man so auf ca. Fr. 1.30.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.