Neues macprime.ch – One Site to rule them all

Einfach. Modern. Luftig. Responsive.

Seit unserem letzten Relaunch im August 2011 wurde hinter den Kulissen tatkräftig an weiteren Verbesserungen für macprime.ch gearbeitet. Nachdem der 2011er-Relaunch eine komplette Überarbeitung des Portales war, stehen diesmal vor allem zwei Punkte im Fokus: Das Design und das Benutzererlebnis.

Wir haben das Design, die Navigation und die Benutzerführung verbessert und sind dabei unserem Erscheinungsbild mehrheitlich treu geblieben. Auch die Services haben wir neu konzipiert.

Neues macprime.ch — Januar 2013

Einfachheit — Design

Bei unserem neuen Auftritt verfolgten wir drei Ziele:

  1. Weniger Elemente auf der Seite.
  2. Luftiges Layout mit mehr Whitespace.
  3. Optimiert für alle Gerätetypen.

Gute Dinge sind einfach. Beim Redesign von macprime stand für uns die Frage im Zentrum, welche Elemente, Funktionen und Angebote wirklich wichtig sind. Unnötiges wurde entfernt und die Seite auf das Wesentliche reduziert.

Dank einem flexiblen Mix aus Adaptive- und Responsive-Design passt sich die Darstellung und Benutzerführung von macprime.ch nun stets optimal an jedes Gerät an — egal ob mit einem iPhone, iPad, MacBook oder Desktop-Computer — mit oder ohne Retina-Display — auf macprime.ch zugegriffen wird. Dabei müssen Besitzer von Geräten mit kleinen Bildschirmen auf keinerlei Informationen verzichten. Alles, was man auf einem Mac sieht, ist auch auf dem mobilen Gerät verfügbar.

Einfachheit — Navigation

Einfachheit war auch das zentrale Ziel beim Gestalten der neuen Navigation. Anstatt wie bisher bis zu fünf verschiedene Navigationselemente finden sich auf dem neuen macprime.ch nur noch zwei. Aus der Seiten-Navigation bestehend aus 14 Navigationspunkten und diversen Overlays mit weiteren Navigationspunkten haben wir eine einzige, schlanke Hauptnavigation gemacht. Als zweites Navigationselement gibt es innerhalb einzelner Rubriken neu einen Filter, um nur die gewünschten Inhalte anzeigen zu lassen.

Neue «Services»

Eine komplette Überarbeitung erhielt unser Downloads-Verzeichnis. Neue Apps können nun noch einfacher hinzugefügt werden, das Eintragen von Downloads geschieht sprichwörtlich auf Knopfdruck. Eingetragene Apps werden automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version im App Store veröffentlicht wurde. Damit bleibt unser Downloads-Verzeichnis immer aktuell.
Wer seine Lieblings-Apps aus der Schweiz noch nicht auf macprime.ch findet, trägt diese am besten gleich jetzt in unser Verzeichnis ein!

Weiterhin verfügbar sind natürlich die beliebten kostenlosen Kleinanzeigen im Service «Inserate». Erst später nachreichen werden wir unser Retail-Verzeichnis.

Grundlage für Weiteres…

Ohnehin wird es in den kommenden Wochen und Monaten noch diverse weitere Anpassungen und Neuerungen geben. «Stay tuned. More to come…»

Feedback willkommen!

Wir freuen uns über kritisches Feedback und Lob — entweder hier in den Kommentaren zu diesem Artikel, in den Kanälen der Sozialen Medien oder ausführlicher per E-Mail oder Forum.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

24 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

Ich will Euch nicht zu nahe treten und bin auch kein Design-Experte. Ich weiss nur, dass ich seit dem letzten Design-Wechsel Macprime.ch de facto nur noch 1-2 Mal im Monat lese, während ich vorher häufig hier war. Und wenn ich so die Anzahl an Kommentaren zu den einzelnen Artikeln lese, bin ich offenbar nicht der einzige.

Was mich stört:

  1. Die häufigen Designwechsel sind irritierend.
  2. Macprime hatte ein sauber aufgeräumtes UI, wurde aber mit jedem Designwechsel unübersichtlicher, bis die Seite zuletzt kaum mehr lesbar war.
  3. Das neue Design ist zwar etwas lesbar besser als das letzte (natürlich geschmacksache), allerdings kommt Safari bei mir damit nicht wirklich klar. Wenn ich hier z.B. Text eingebe, hinkt die Eingabe massiv hinterher. Ich tippe, dann kann ich warten, bis langsam die Buchstaben eintrudeln. Die Startseite ruckelt beim Scrollen. Ich gehe mal davon aus, dass dies aufgrund irgendwelcher Scripte passiert. Habe übrigens ein 15”i7 Retina MBP, Geschwindigkeit ist normalerweise kein Problem.

Ich denke, Ihr tut Euch mit den dauernden Designwechseln keinen Gefallen - die sind jeweils nicht evolutionär, sondern stellen massive Einschnitte in die Experience dar. Es ist jeweils, als ob man auf eine ganz neue Website gelangt.

Anyway, ich danke Euch für’s Engagement - ist sicher nicht einfach, eine solche Website für den kleinen schweizer Markt zu betreiben!

Kommentar von Vini

Mir gefällt’s sehr gut! Ich kann das stocken und die Fehler beim Einloggen nicht bestätigen, bei mir scheint bis jetzt alles reibungsfrei zu funktionieren. Ich kann mich sehr schnell gut orientieren und mich sofort auf das wesentliche konzentrieren: den schön zentrierten Inhalt. Die Schriften auf der Startseite sind für mich generell etwas zu gross, aber ich denke das ist Gewöhnungssache. Grosses Lob an alle die mitgearbeitet haben!

Profilfoto von flexo

Kommentar von flexo

Mir gefällt das neue Design.

Einziger Kritikpunkt: Finde die Leiste links und rechts zu gross in der Höhe. Auf meinem 27” iMac sehe ich nicht alles und muss scrollen um z.B. die Inserate zu sehen. Auf einem kleinen Bildschirm akzeptiere ich dies, auf meinem 27” finde ich es etwas verschwenderisch :-)

@schn0rkel: Bei meinem MBP Retina ruckelt macprime.ch im Safari auch leicht beim Scrollen und bei der Texteingabe ist die Verzögerung massiv. Dies habe/hatte ich aber auch auf anderen Seiten. Google Chrome hingegen hat überhaupt keine Probleme mit macprime.ch oder anderen Seiten.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.