Pingdom: Schweiz das Mac-Land Nr. 1

Pingdom — ein Dienst mit welchem man die Uptime eigener Webserver überwachen kann — hat sich die Statistiken von StatCounter unter die Lupe genommen: Man wollte in Erfahrung bringen, in welchen Ländern Mac OS X am meisten ‘Marktanteil’ geniesst. StatCounter ist, ähnlich Net Applications, ein Dienst der Webseitenbesuche analysiert. Zum Index von StatCounter gehören über 3 Millionen Webseiten aus der ganzen Welt. Die Resultate der Pingdom-Analyse sind zumindest bei den obersten Plätzen nicht überraschend: Die Schweiz liegt mit 17.61 Prozent auf dem ersten Platz, gefoglt von Luxembourg mit 15.79 und den USA mit 15.36 Prozent. Ebenfalls in den Top 10 finden sich Island, Kanada, Australien, Neuseeland, Norwegen, Dänemark und Singapur — knapp nicht mehr in die Top 10 schafften es Schweden, Japan, UK, Frankreich, Belgien und Frankreich. Neben «nach Ländern» hat Pingdom die StatCounter-Daten auch noch auf «Regionen» aufgeteilt, hier führt Nord-Amerika mit 14.09 Prozent und Ozeanien/Australien mit 13.71 Prozent vor Europa mit 6.23% die Rangliste an. Asien, Africa und Südamerika kommen jeweils auf gut einen Prozent.

Wie immer sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Statistiken nicht um Verkaufszahlen-Marktanteile handelt, sondern um die Anteile der Nutzer von Internetseiten die vom jeweiligen Statistik-Unternehmen überwacht werden. Die tatsächlichen OS-Marktanteile pro Land könnten entsprechend ganz anders ins Gewicht fallen. Die Schweiz hat aber schon lange einen traditionell sehr hohen — wenn nicht den grössten — Mac-Anteil.

Die bisherigen Marktanteile von Apple in der Schweiz finden sich in folgenden Artikeln unseres Archivs:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.