Wochenrückblick Retrospectiva 2013-26

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Playstation 4 nutzt FreeBSD 9.0 als Betriebssystem

«Orbis OS: So nennt Sony offenbar seine Variante des Betriebssystems für die Playstation 4, das auf dem Open-Source-OS FreeBSD 9.0 basiert.»

Booz & Companys «Global ICT 50»-Studie veröffentlicht

IBM führt die Liste an, Microsoft fällt auf Platz 3, Apple weiterhin auf Platz 6, HP (7) fällt hinter Apple zurück, Google (8) und Samsung (10) neu in den Top 10.

Siri-Integration bei Opel

«Opel unterstützt den Eyes-Free-Modus von Siri nun im Fahrzeugmodell Adam.»

Update für «iTunes U»

App erhält «Pull to Refresh», bessere Sprachenunterstützung und Fehlerbehebungen.

Street View vom Burj Khalifa

Wer schon da war weiss, dass dieses Gebäude wahrlich sehr eindrücklich ist. Auch wenn die Aussicht hauptsächlich aus weiter Wüste und Meer besteht, ist sie doch sehr speziell. Neu muss man auch nicht mehr umbedingt nach Dubai reisen, um mal vom Burj Khalifa herunterblicken zu können — denn Google Street View gibts nun auch vom höchsten Gebäude der Welt.

«Explore Views of the Burj Khalifa with Google Maps»

Hands-on: Windows 8.1 aka «Blue»

ArsTechnica zeigt eine Screenshot-Galerie des diese Woche von Microsoft gezeigten Windows 8.1 aka «Blue».

Apple führt «Designed by Apple»-Kampagne im Print weiter

Die zur WWDC gestartete «Designed by Apple»-Kampagne des Mac-Herstellers wird nun auch im Print-Bereich geführt.

Doppelseitige Kampagne in der Chicago Tribune.

Apple eröffnet Russischen Online Store

Nun können auch Russen online bei Apple einkaufen.

Snapdragon S800: Qualcomm fordert Apple, Nvidia und Samsung heraus

«Der Snapdragon S800 für Smartphones und Tablets soll sparsamer arbeiten als Cortex-A15-Monster wie Exynos 5 Octa oder Tegra 4 und mehr Grafik-Power liefern als Apples A6. c’t durfte ein Entwicklungsmuster unter die Lupe nehmen.»

Jeff Williams und Bruce Sewell lösen Apple-Optionen ein

Apples Chef-Anawalt Bruce Sewell und Apples Vizepräsident des operativen Geschäfts, Jeff Williams, haben laut einem Bericht an die SEC Apple-Optionen im Wert von je ca. 15 Millionen US-Dollar eingelöst.

Apple Konzept-Video über «1997» — von 1987

John Sculleys ‘87er Vision über Apple im Jahre 1997. Das Video eröffnet mit «The 1990s have really been the Apple decade.» — schlussendlich war dies ja nicht ganz der Fall. 1993 verliess Sculley Apple. Ironischerweise waren die 90er dann Apples schwierigste Zeit — bis ausgerechnet 1997 Steve Jobs zu Apple zurückkehrte.

Apple Konzept-Video aus 1987 über die Zukunft «1997»

Wie 2010 der iPhone-4-Prototyp in einer Bar gefunden wurde

2010 sorgte eine Eroberung von Gizmodo für Aufsehen: Ein Prototyp eines noch nicht vorgestellten iPhones wurde in einer Bar in Kalifornien gefunden — ein Apple-Ingenieur, der das neue Gerät testete, schien das Gerät verloren zu haben. Nun berichtet jene Person, die das Gerät an Gizmodo verkaufte, wie die ganze Geschichte damals ablief.

Google Earth fürs iPhone und iPad nun mit Street View

«Google Earth» für iPhone und iPad enthält nun auch Street View.

Einige neue MacBook Airs mit Problemen bei Photoshop?

Laut Einträgen im Adobe-Support-Forum scheinen einige vereinzelte neue MacBook-Air-Modelle Grafik-Probleme mit Photoshop zu haben.

Top 10 Apps machen mindestens 47’000$ Umsatz — pro Tag

Um in die «Top 10» des iOS App Stores zu gelangen, müssen Apps laut einer Studie von Distimo derzeit pro Tag mindestens 4000 Downloads verzeichnen («Top 10 verkaufte Apps»). Für die erstrangierten in der Liste der «Umsatzstärksten Apps» müssen die Titel derweil über 47’000 US-Dollar Umsatz generieren … pro Tag.

… und zum Schluss noch dies:

Marimba Rock!

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen