Schweiz: 2008 wurde eine viertel Million iPhones verkauft

Wie das Wirtschaftsmagazin cash in der gestrigen Print-Ausgabe berichtet, wurden 2008 bisher über 250’000 iPhone 3G verkauft. «Satte 3 bis 3.5 Millionen Mobiltelefone» sollen bis ende Jahr gesamthaft im Schweizer Markt 2008 verkauft worden sein. Wie bereits berichtet verzeichnete die Swisscom einen neuen Mobiltelefon-Rekord, alleine von den via Swisscom verkauften Mobiltelefonen soll jedes siebte Modell ein iPhone gewesen sein, also 200’000 Stück! Im dritten Jahresquartal soll sogar jedes vierte verkaufte Mobiltelefon ein iPhone gewesen sein! Nach einer Schätzung von cash dürfte es damit bis ende Jahr 270’000 iPhones auf dem Schweizer Markt haben. Diese Schätzung beruht auf der Annahme, dass beim iPhone-3G-Launch im Juli dieses Jahres bereits 20’000 iPhones der ersten Generation im Schweizer Mobilfunknetz aktiv waren. Dies ist jedoch eine tiefe Schätzung, waren doch damals bereits doppelt so viele - nämlich über 40’000 iPhones - im Lande. Mit den geschätzten 50’000 via Orange verkauften iPhone 3G und einigen weiteren importieren Geräten (z.B. via digitec) dürften also bis ende Jahr gut 290’000 iPhones in der Schweiz im Umlauf sein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

@morannon: Nun, als ich das erste Mal auf meinem iPhone Text schreiben wollte, ging es mir genauso. Natürlich muss man üben, fehlerfreies und schnelles Schreiben mit dem iPhone ist eine Sache der Gewöhnung.

Du wirst wohl auch nicht fehlerfrei geschrieben haben, als du das erste Mal eine Tastatur unter den Fingern hattest. ;-)

Mittlerweile bin ich mit der iPhone-Tastatur wesentlich schneller als ich es mit jedem Handy zuvor war. Gerade dass ich keine Knöpfe zu drücken habe, macht das iPhone angenehmer. Ich verkrampfe mich weniger.

Dass das iPhone mittlerweile ein PöbelPhone ist, war abzusehen. Das ging beim iPod auch so. Aber rein der Abgrenzung wegen setze ich deswegen nicht auf ein langweiligeres Gerät. :-)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

stimme Bastian nur zu, auf dem iPhone zu schreiben ist gewöhnungssache, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und - zumindest ich - möchte nicht mehr zurück zu einer «normalen» Tastatur per Nummernblatt bzw. einer vollen Tastatur. Wie Bastian geschrieben hat ist vor allem die Tatsache, dass man «nichts drücken muss», also eigentlich keine Drückkraft aufwenden muss, das sehr angenehme am iPhone/an Touchscreens. Also ich schreibe mittlerweile sehr schnell auf dem iPhone … schneller als ich je auf einer Nummer-Tastatur oder einer vollen Tastatur à la Communicator oder einem E-Modell geschrieben habe.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.