Schweizer Radio DRS direkt auf iPhone und iPad

Das Schweizer Radio DRS kann rechtzeitig zur Lancierung des neuen iOS 4 für das iPhone und dessen Multitasking-Fähigkeiten — eine Funktion prädestiniert für Internet-Radio — auch auf dem iPhone und dem iPad direkt auf der Webseite von DRS live gehört werden. Dazu wird man via Safari Mobile beim Link «Radio ein» auf den DRS-Webseiten direkt auf den mp3-Stream geleitet, welcher dann in Safari Mobile abgespielt wird. Bisher führte der Link wie auf dem Desktop zu einem Flash-basierenden Musik-Player, welcher den Live-Stream abspielte. Auch einzelne Beiträge können neu direkt via Stream-File in Safari-Mobile geöffnet bzw. abgespielt werden. Wie bekannt ist, wird Flash auf iOS-Geräten nicht unterstütz, deshalb baut man neu beim Radio-DRS auf «HTML5», wie es in einer Mitteilung heisst — wobei die Streams eigentlich nichts mit HTML5 zu tun haben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

20 Kommentare

Profilfoto von comfreak

Kommentar von comfreak

@pse: Ich lese gerade das hier bei Wikipedia: “Auch Online-Radios verwenden für ihre Streams AAC, um bei gleicher oder geringerer Datenübertragungsrate eine mit MP3 vergleichbare Qualität anbieten zu können.” Ich denke, das ist genau das, was du gemeint hast.

Wegen der Verbreitung steht auf Wikipedia folgendes: “Nokia, Samsung, Sony Ericsson und andere unterstützen auf vielen Mobiltelefonen ebenfalls AAC.” Daher hoffe ich mal, dass sich das durchsetzt, denn die Vorteile sind gegenüber MP3 doch enorm…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.