iPhoto-Mediathek in Fotos für Mac importieren

Wird «Fotos» zum ersten Mal gestartet, erscheint ein Dialogfeld in dem eine existierende iPhoto-Mediathek für den Import in Fotos ausgewählt werden kann.

Sind auf einem System mehr als eine Mediathek verfügbar, kann aus einer Liste die gewünschte Library ausgewählt werden.

Wichtig: Die original iPhoto-Mediathek bleibt auch bei einem Import zu Fotos unangetastet. Das heisst die original Mediathek kann weiterhin mit iPhoto (oder Aperture) genutzt werden. Obwohl nun zwei augenscheinlich identische Mediatheken existieren, wird nicht doppelt so viel Platz auf dem Speichermedium benötigt — dies, da die neue Mediathek bei den eigentlichen Fotos nur auf die alte Mediathek verlinkt — mittels «Hard Links». Damit weist die neue Mediathek im Finder trotzdem fast die gleiche Grösse aus wie die Alte, tatsächlich sind die Daten aber nur einmal vorhanden. Sobald nun aber zurück in iPhoto ein Foto bearbeitet wird, wird die Änderung nicht auf Fotos übertragen, ausserdem «erlischt» der Link und es existieren fortan zwei verschiedene Dateien (womit auch entsprechend mehr Festplattenspeicher verbraucht wird).

Nach dem Import wird sichtbar, was beim Wechsel von iPhoto zu Fotos alles übernommen werden konnte und wo es zu Änderungen kam: «Wie gehabt» ist die Aufteilung der Fotos in Alben und Projekte sowie spezielle Ausgaben wie Bücher, Kalender und Diashows. Auch die «Gesichter»-Übersicht ist weiterhin verfügbar. Ebenfalls übernommen werden Ortsangaben und Schlagwörter der Fotos.

Nicht mehr verfügbar ist die «Ereignisse»-Ansicht. Die bisherigen Ereignisse wurden aber als Alben importiert und in einem entsprechenden «iPhoto Ereignisse»-Ordner in Fotos abgelegt. Ebenfalls nicht mehr verfügbar sind die Sterne-Wertungen. Diese Auszeichnung ist aber nicht verloren, sondern mittels Schlagwörtern nachgebaut worden. Auch intelligente Alben, die auf die Sterne-Angabe setzen, wurden entsprechend angepasst und funktionieren weiterhin.

Mithilfe der Sterne-Schlagworte kann auch weiterhin eine art Sterne Wertung genutzt werden. Dazu bei neuen Fotos einfach die entsprechenden Schlagworte «1 Stern» bis «5 Sterne» vergeben.

Die Markierung von Aufnahmen mit einer Flagge ist der neuen Favoriten-Funktion gewichen. Neu können besondere Fotos mittels dem Herz-Symbol den Favoriten hinzugefügt werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.