Finch

Ehemals «BIOS». Post-Apokalyptischer Blockbuster von Steven Spielbergs «Amblin Television» mit Tom Hanks in der Hauptrolle und Miguel Sapochnik im Regie-Stuhl.

Film (Drama) • Gerücht/Bericht

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Finch»
  2. Cast und Crew
  3. Chronik

Über «Finch»

«Finch» handelt von einem Roboter-Ingenieur (gespielt von Hanks), der «ein apokalyptisches Sonnenereignisses, das die Welt in ein Ödland verhandelt hat» überlebt, indem er sich ein Jahrzehnt lang in einem Bunker verkriecht. In dieser Zeit entwickelt er einen Roboter namens «Jeff», der sich nach Finchs Tod um dessen Hund «Goodyear» kümmern soll. Der Roboter wird gesprochen von Caleb Landry Jones («Get Out», «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri»).

Ursprünglich hiess der SciFi-Film «BIOS» und hätte im August 2021 durch Universal in die Kinos kommen sollen. Der Film wurde im Frühling 2021 in «Finch» umbenannt und anlässlich einer «hart umkämpften Auktion» an Apple veräussert. Er soll Berichten zufolge noch 2021, rechtzeitig für die Award-Season, auf Apple TV+ veröffentlicht werden.

Der Film wurde produziert von Steven Spielbergs «Amblin Entertainment».

Miguel Sapochnik, der Regisseur des Filmes, war verantwortlich für einige der ambitioniertesten Episode der HBO-Hitserie «Game of Thrones». Unter anderem war führte Sapochnik Regie bei der Folge «Battle of the Bastards» in Staffel 6, mit welchem er einen der zwei Emmys via GoT gewann. Er ist nun auch einer der Köpfe hinter dem kommenden GoT-Spinnoff «House of the Dragon».

Das Drehbuch zu «Finch» haben die beiden Screenwriter-Neulinge Craig Luck und Ivor Powell verfasst. Letzterer war auch ein Produzent bei «Blade Runner» und «Alien». Zur Produzentengarde des Filmes gehören neben eben diesem Powell auch Kevin Misher, Jack Rapke und Jacqueline Levine. Star-Regisseur Robert Zemeckis produziert den Film ausführend, ebenso Autor Luck, Regisseur Sapochnik und Andy Berman sowie Adam Merims.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Amblin Entertainment
Autor/in Craig Luck, Ivor Powell
Regisseur/in Miguel Sapochnik
Produzent/in Robert Zemeckis, Craig Luck, Miguel Sapochnik, Andy Berman, Adam Merims, Ivor Powell, Kevin Misher, Jack Rapke, Jacqueline Levine
Cast Tom Hanks, Caleb Landry Jones, Lora Martinez-Cunningham, Andrea Good, Oscar Avila, Madeleine Dennis

Mehr Details auf IMDb

Fehler an macprime melden