Five Days At Memorial

Deutscher Titel: Memorial Hospital – Die Tage nach Hurrikan Katrina

Die limitierte Serie ist eine Roman-Verfilmung über Hurrikan Katrina vom Oscar-preisgekrönten «12 Years a Slave»-Drehbuchautor John Ridley und «LOST»-Autor und -Produzent Carlton Cuse.

Serie (Drama) • Episoden à ca. 0h 40min • Freigegeben ab 16 Jahren • Läuft jetzt auf tv+ (erstmals veröffentlicht am Freitag, 12. August 2022; letzte Veröffentlichung am Freitag, 12. August 2022)

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Five Days At Memorial»
  2. Synopsis von Apple
  3. Cast und Crew
  4. Staffel-Übersicht
  5. Videos
  6. Chronik

Über «Five Days At Memorial»

«Five Days At Memorial» stammt von den preisgekrönten Drehbuchautoren und Produzenten John Ridley und Carlton Cuse. Ridley wurde 2014 für seine Drehbuch-Adaption zu «12 Years a Slave» sowohl mit dem Golden-Globe wie auch mit dem Oscar ausgezeichnet. Als Produzent erhielt er Emmy-Nominierungen für die limitierte ABC-Serie «American Crime». Cuse erhielt als Produzent und Drehbuch-Autor während sechs Jahren hintereinander Emmy-Nominationen mit der Hit-Serie «Lost». 2005 gewann er als einer der Produzenten der Serie die Trophäe für die beste Drama-Serie.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman des Pulitzer-Preisträgers Sheri Fink. Das Buch berichtet über die ersten fünf Tage im Krankenhaus «Memorial Medical Center» in New Orleans, nachdem im August 2005 Hurrikan «Katrina» die USA erreicht hatte. «Als das Flutwasser stieg, der Strom ausfiel und die Hitze zunahm, waren erschöpfte Pflegekräfte gezwungen, Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen, die sie noch jahrelang beschäftigten.» Konkret versucht das Buch die Frage zu beantworten, ob das medizinische Personal im Memorial – angeführt von Dr. Anna Pou (gespielt von Vera Farmiga – schwerkranke Patienten euthanasiert hat, nachdem sie tagelang ohne Strom im Krankenhaus eingeschlossen waren. Das Buch folgt auch einem Versuch, Pou und zwei Krankenschwestern wegen Mordes anzuklagen.

Ridley und Cuse engagieren sich beide als Show-Runner, Autoren und ausführende Produzenten beim Apple-Projekt. Ridley ist ausserdem Regisseur der limitierten Serie. «ABC Signature» produziert die Serie. Autor Fink fungiert beim Projekt als Produzent.

Synopsis von Apple

Basierend auf den tatsächlichen Ereignissen während des Hurrikans Katrina: Als die Fluten stiegen, der Strom ausfiel und eine Hitzewelle herrschte, waren die erschöpften Pfleger eines Krankenhauses in New Orleans gezwungen, tiefgreifende und herzzerreißende Entscheidungen zu treffen.

Englische Synopsis

Based on actual events from Hurricane Katrina. When the floodwaters rose, power failed, and heat soared, exhausted caregivers at a New Orleans hospital were forced to make profound, heart-wrenching decisions.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus ABC Signature
Creator John Ridley, Carlton Cuse
Autor/in John Ridley, Carlton Cuse, Sheri Fink
Showrunner John Ridley, Carlton Cuse
Regisseur/in John Ridley
Produzent/in John Ridley, Carlton Cuse, Sheri Fink
Cast Vera Farmiga, Cherry Jones, Adepero Oduye, Julie Ann Emery, Cornelius Smith Jr., Molly Hager, Michael Gaston

Staffel-Übersicht

Anzahl Staffeln: 1

Staffel 1 (8 Episoden)
Nummer Titel Dauer Veröffentlichung
S01E01 / 101 Day One
(Tag Eins)
39min 12. Aug. 2022
S01E02 / 102 Day Two
(Tag Zwei)
39min 12. Aug. 2022
S01E03 / 103 Day Three
(Tag Drei)
47min 12. Aug. 2022
S01E04 / 104 Day Four
(Tag Vier)
47min 19. Aug. 2022
S01E05 / 105 26. Aug. 2022
S01E06 / 106 2. Sep. 2022
S01E07 / 107 9. Sep. 2022
S01E08 / 108 16. Sep. 2022

Mehr Details auf IMDb

Videos

Offizieller Teaser (Apple)
Offizieller Trailer (Apple)

Fehler an macprime melden

Die letzten Stories zu «Five Days At Memorial»