Wer sich auf macht den Tiger zu jagen…

Sinnloses Wunschdenken vs. sinnvolle Wünsche an Tiger und Mac OS X

…sollte darauf gefasst sein ihm zu begegnen - was nicht selten gerade dann geschieht, wenn man am wenigsten damit rechnet (weshalb im übrigen einige dazu übergegangen sind, seine Ankunft schlicht jederzeit zu erwarten, aber das ist ein anderes Thema).

Alex Robert Bulgheroni

Ja, sie sind wieder unterwegs, die Jäger bzw. die Gerüchteköche. Die Jägerzunft lässt sich ja wohl in zwei Hauptgruppen einteilen, nämlich die Anhänger der Treibjagd und die Fallensteller. Letztere haben ihre Fallen nach monatelanger Beobachtung und Analyse an den ihrer Meinung nach strategisch besten Stellen aufgebaut, von diesen war bisher noch wenig zu hören. Sie sitzen einfach in ihrem Hochsitz und vertreiben sich die Zeit damit, dem Treiben der anderen Fraktion zu lauschen. Diese hat sich in dieser Woche das erste Mal so richtig bemerkbar gemacht - und gleich wieder selbst übertroffen: während einige der Meinung sind, eindeutige Spuren gefunden zu haben und damit rechnen, dem Tiger schon in Bälde Aug in Aug gegenüber zu stehen, sind andere zum Schluss gekommen, dass dieser Moment wohl doch länger auf sich warten lässt als bisher angekündigt war. Es ist nun durchaus anzunehmen, dass dies gerade mal ein erstes Aufflackern der Gerüchteküche war, denn je weniger Brände gehegt und gepflegt werden müssen, desto mehr Holz bleibt für das einzelne Feuer, in diesem Fall also Tiger-Gerüchte. Das Einzige, was dem noch Einhalt gebieten könnte, wäre, wenn man den Atem des Tigers schon im Nacken spürt, denn dann ist es schlicht zu spät.

Deshalb hier mein persönlicher Rat: Wieso wie blöd durch den Wald rennen auf der Suche nach dem Tiger - er findet euch doch sowieso und das früh genug; Gerüchte verderben einem doch bloss den ganzen Spass!

Natürlich kann ich locker daher reden, denn meine Wunschliste an das Mac OS ist zwar enorm kurz, bleibt aber auch weiterhin unerfüllt: befreit mich von diesen unsäglichen Tastaturen und Mäusen und gebt mir endlich den Mac, der mich nicht nur anlacht sondern mit mir spricht, den Mac, den ich morgens fragen kann, was es denn für News bei macprime gibt und der mir diese dann schlicht vorliest. Und nein, diesen werde ich sicher nicht «Schatzi» oder «Mausi» oder so was nennen und auch nicht «geiles Luder» oder «Erlöser» oder «Göttlicher» oder sonst was derart abstruses, nein, ich werde ihn schlicht «Mac» nennen - denn damit ist alles gesagt. Sicher, die Sprachsteuerung soll mit Tiger nochmal verbessert werden, ja sogar recht ansehnlich und ich bin also durchaus darauf gespannt, was hier tatsächlich Sache sein wird, allein, es eilt nicht aus genanntem Grunde. Es wird aber sicherlich andere geben, die auf das eine oder andere angekündigte Feature von Tiger voller Ungeduld warten; wäre ja interessant zu erfahren, was das für Feature sind und wieso man ohne die nicht mehr leben kann, denn genau von diesem «es geht nicht mehr ohne und ich brauch es jetzt» speisen sich die Gerüchteküchen. Werfe ich aber einen Blick auf die aktuelle macprime Umfrage, die sich ebenfalls um Tiger dreht, dann scheint die Ungeduld durchaus nicht sehr gross zu sein, im Gegenteil, ich bin wahrhaft überrascht davon, dass nicht wenige Leute im macprime Voting (die aktuelle Umfrage läuft übrigens noch bis Ende Monat) der Meinung sind, Tiger würde es nicht mehr schaffen im ersten Halbjahr ‘05 - hoffen wir mal im Interesse von Steve Jobs, dass dieser Pessimismus eher in der traumatisierenden Erfahrung mit macprime v4 denn in ehrlichen Befürchtungen gründet. Und dann schauen wir also in aller Seelenruhe, wer zuerst das Licht der Welt erblicken wird, Mac OS X Tiger oder macprime v4, denn beide sind für das erste Halbjahr ‘05 angekündigt und bei beiden weiss man noch nicht so genau, was jetzt da eigentlich kommen wird sondern wohl eher, was man eigentlich gern sehen würde - da gäbe es also eigentlich ziemlich vieles, worüber man so einige Wetten abschliessen könnte - falls es Zocker in der Community gibt.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen