Die Seite lädt alle 25 Sekunden automatisch neu!

macprime - iChat     macprime2 - iChat

20:37 Uhr Wir rechnen damit, dass Apple seine Webseite in einigen Augenblicken aktualisieren wird. Wir werden in einigen Minuten wieder auf die gewohnte Seite umschalten und über die Neuerungen von heute Abend berichten.

20:34 Uhr Ein ausführliches Protokoll der Fragerunde findet sich bei engadget.com. Wir beenden an dieser Stelle unsere Live-Berichterstattung und bedanken uns herzlich für euer Interesse! Für die zwischenzeitlichen Störungen bitten wir um Entschuldigung, offenbar hielt unser Server dem Ansturm nicht stand. Wir hoffen, dass es euch trotzdem Spass gemacht hat.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

20:27 Uhr Betreffend Apple TV werde Apple schon bald einige Neuigkeiten ankündigen, heute war laut Steve aber kein geeigneter Zeitpunkt dazu.

20:26 Uhr Zwischenmeldung: Soeben hat Apple das «Front Row Update 1.3.1» über die Software-Aktualisierung veröffentlicht. «Dieses Front Row Update verbessert die Kompatibilität mit iPhoto.»

20:24 Uhr Mit den Verkaufszahlen des iPhones ist Steve Jobs sehr zufrieden.

20:24 Uhr In der laufenden Fragerunde werden alle möglichen Themen angesprochen.

20:23 Uhr Steve Jobs bestätigt, dass Apple die Zusammenarbeit mit Google intensiviert hat.

20:22 Uhr Tim Cook hat auf die entsprechende Frage eines Journalisten bekannt gegeben, dass auch der Mac mini heute noch überarbeitet wird. Vermutlich in Form eines Silent Upgrades.

20:19 Uhr Apple neuen Applikationen laufen sowohl unter Tiger als auch unter Leopard.

20:19 Uhr Die Produktpräsentationen scheinen zu Ende zu sein. Tim Cook und Phil Schiller haben die Bühne betreten und stehen den Journalisten Rede und Antwort.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

20:18 Uhr Auf der .Mac-Webseite ist bereits Werbung für die neuen Produkte online.

20:16 Uhr Nun ist bereits mehr als eine Stunde seit dem Start der Ansprache verstrichen. Hat Apple noch weitere Produkte in der Pipeline? Wir werden sehen.

20:16 Uhr iWork '08 kostet wie iLife '08 79 Dollar.

20:15 Uhr Mehrere Tabellen lassen sich in einem Dokument anlegen, ausserdem soll Numbers über ausgeklügelte «intelligente Tabellen» verfügen.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

20:14 Uhr Natürlich lassen sich auch Diagramme sehr einfach erstellen.

20:13 Uhr Excel-Dokumente lassen sich in Numbers importieren.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

20:12 Uhr «done in the style of Keynote and Pages», betont Steve.

20:12 Uhr «When you think of a productivity suite, you think of a third app» iWork '08 beinhaltet eine Tabellenkalkulation namens Numbers!

20:11 Uhr Pages '08 bietet 140 Vorlagen.

20:10 Uhr Pages bietet in der neuen Funktion überarbeitete Textwerkzeuge.

20:09 Uhr Auch die Maskierungsfunktionen sind überarbeitet worden und sind nun deutlich leistungsfähiger.

20:09 Uhr Eine Funktion namens «Instant Alpha» ermöglicht das Entfernen des Bildhintergrundes aus Photos auf Knopfdruck.

20:08 Uhr Die Animationen in Keynote lassen sich nun deutlich komfortabler steuern. Man kann Pfade festlegen, denen die animierten Objekte folgen sollen.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

20:07 Uhr Einige neue Übergänge hat Steve bereits bei seinen Präsentationen verwendet.

20:06 Uhr Keynote bietet neue Vorlagen und zahlreiche neue Effekte, beispielsweise für die Animation von Text.

20:05 Uhr Den Anfang macht die Präsentationssoftware Keynote.

20:04 Uhr Jetzt spricht Steve Jobs über iWork.

20:03 Uhr iLife '08 ist ab sofort erhältlich und ist weiterhin auf allen neuen Macs vorinstalliert.

20:02 Uhr iDVD bietet insgesamt 10 neue animierte Themes.

20:01 Uhr Der Preis von iLife liegt unverändert bei 79 US-Dollar.

20:01 Uhr Derzeit zeigt Steve Jobs die Neuerungen in GarageBand.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

20:00 Uhr Auch an der Performance von iDVD hat Apple geschraubt.

20:00 Uhr iDVD '08 bietet neue Layouts und vermutlich noch weitere Verbesserungen, auf die Steve aber nicht eingeht.

19:59 Uhr iDVD würdigt Steve nur mit wenigen Worten und geht direkt zu GarageBand über.

19:58 Uhr Zu iWeb sagt Steve Jobs nur wenig: Es gibt Verbesserungen bei den Vorlagen und eine YouTube-Integration, welche mit sogenannten Widgets funktionieren.

19:56 Uhr Zwischenkommentar: Im Dock von Steves Demo-iMac sind neue iWork-Icons zu sehen. Darunter befindet sich auch ein Icon für eine Tabellenkalkulation.

19:54 Uhr Nun kommt Steve Jobs auf iWeb zu sprechen.

19:54 Uhr Für die iMovie-Präsentation erhält Steve Jobs grossen Applaus.

19:53 Uhr Oberflächlich erinnert iMovie stellenweise stark an iPhoto, insgesamt setzt Apple viele dunkle Grafikelemente ein.

19:50 Uhr Steve Jobs lässt sich offenbar sehr viel Zeit für die Präsentation von iLife.

19:50 Uhr Auch iMovie wird nun in einer Demo vorgeführt.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:49 Uhr Natürlich bietet iMovie auch automatische Exportfunktionen für den iPod, das iPhone und Apple TV.

19:47 Uhr Natürlich bietet iMovie auch neue Übergänge und Effekte zur Einbindung von Fotos, Musik, etc.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:46 Uhr Neu unterstützt iMovie das AVCHD-Format für HD-Bearbeitung.

19:45 Uhr iMovie bietet automatische Veröffentlichungsfunktionen für .Mac-Galerien und YouTube.

19:45 Uhr iMovie ist nun deutlich einfacher zu bedienen, Clips lassen sich einfacher zusammenfügen.

19:44 Uhr Nachtrag: Aktuell verfügt .Mac über 1.7 Millionen Abonnenten.

19:43 Uhr Ähnlich wie iPhoto beinhaltet iMovie nun eine eigene Bibliothek.

19:43 Uhr .Mac bietet neu angeblich 10 GB Kapazität und 100 GB Traffic

19:42 Uhr iMovie '08 ist eine komplett neue Applikation, die völlig neu aufgebaut ist.

19:42 Uhr «A completely new iMovie»

19:42 Uhr Nächstes Thema: iMovie '08

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:41 Uhr Phil Schiller zeigt, wie man ein Bild mit dem iPhone auf .Mac hochlädt.

19:39 Uhr Unterdessen ist eine halbe Stunde seit dem Start des Events vergangen. Steve hat ein ordentliches Tempo vorgelegt und es scheint, als habe Apple einige überzeugende Produkte entwickelt.

19:38 Uhr Wie es sich gehört, führt Steve Jobs auch die neuen .Mac-Galerien vor.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:37 Uhr Bilder lassen sich direkt von einem iPhone in die .Mac-Galerie hochladen.

19:36 Uhr Jobs betont, dass dabei auch Web-2.0-Technologien zum Einsatz kommen.

19:36 Uhr Auch an einen Coverflow-Effekt hat Apple gedacht.

19:34 Uhr Die Bildergalerien lassen sich sehr hübsch gestalten, auch eine Diashow ist möglich.

19:34 Uhr iPhoto-Bilder lassen sich in eine .Mac-Bildergalerie hochladen.

19:33 Uhr .Mac wird überarbeitet und stärker mit iLife verzahnt.

19:32 Uhr Themawechsel: .Mac

19:32 Uhr Natürlich kann man die Ereignisse auch manuell steuern und einzelne Bildern einem bestimmten Ereignis zuordnen.

19:31 Uhr Bewegt man die Maus über ein Foto aus der iPhoto-Bildbibliothek, werden auf Wunsch sofort die Miniaturen aller Bilder angezeigt, die zum gleichen Ereignis gehören.

19:29 Uhr Auch die Buch- und Kalenderfunktionen wurden hat Apple überarbeitet.

19:29 Uhr Weitere Verbesserungen betreffen die Bearbeitungsfunktionen. Bestimmte Veränderungen können nun gleichzeitig auf mehrere Bilder angewendet werden.

19:28 Uhr Apple hebt iPhoto auf «ein komplett neues Level», schwärmt sich Steve Jobs.

19:27 Uhr Steve sitzt übrigens an einem brandneuen iMac, um iPhoto vorzuführen.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:27 Uhr Apple scheint sich viele Gedanken gemacht zu haben, wie sich grosse Bildbibliotheken bequem verwalten lassen.

19:27 Uhr Auf Wunsch lassen sich Bilder aus der Bibliothek ausblenden.

19:25 Uhr Ein Ereignis ist beispielsweise eine Geburtstagsparty oder eine Hochzeit, die Bilder lassen sich dadurch thematisch ordnen und besser auffinden.

19:24 Uhr Jeder Import wird als separates Ereignis in der Bibliothek festgehalten.

19:23 Uhr Bilder in iPhoto lassen sich nun nach Ereignissen sortieren.

19:23 Uhr Eine der iLife-Applikationen soll durch komplett ersetzt werden durch etwas ganz neues.

19:23 Uhr iPhoto bietet leistungsfähigere Verwaltungsfunktionen als bisher, soweit nichts Spektakuläres.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:22 Uhr Steve Jobs ist derzeit mit einer Demo von iPhoto beschäftigt.

19:21 Uhr «And we started to do that with iMovie, iPhoto, iDVD and the other apps we have today. And we've never stopped. We've increased our lead over the PC world every time we come out with a new version of iLife and we're not stopping»

19:21 Uhr «Apple was one of the first to see that the computer was going to evolve into the hub of the digital life» sagt Steve Jobs. Heute gibt es eine komplett neue iLife-Suite!

19:20 Uhr Zur Info: Die gezeigten Bilder stammen von engadget.com!

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:19 Uhr Nachtrag: Die Grafikkarte des iMacs ist eine ATI Radeon HD 2400XT

19:18 Uhr Alle iMac-Modelle sind ab sofort erhältlich!

19:17 Uhr Ausserdem ist die Tastatur nun standardmässig drahtlos. Für spezielle Softwarefeatures bietet die Tastatur zusätzliche Sondertasten.

19:16 Uhr Auch die Tastatur ist neu. Die Spekulationen über ein flacheres Tastaturdesign mit MacBook-ähnlichen Tasten waren offenbar zutreffend.

19:15 Uhr Preise: 1'199 Dollar (20 Zoll), 1'499 Dollar (20 Zoll), 1'799 Dollar (24 Zoll).

19:14 Uhr ?? Zur Ausstattung: Bis 4 GB Ram, bis 1 Terabyte Festplatte, FireWire 800 integriert. Als Prozessor kommt ein Desktop-Chip mit 2.8 Gigahertz zum Einsatz, die Grafik stammt von ATI .

19:13 Uhr Die Grundform des Gehäuses hat sich nicht verändert, aber es ist dünner und der Rahmen um das Display beansprucht weniger Platz.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:12 Uhr Um das Display herum befindet sich ebenfalls ein schwarzer Rahmen.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:10 Uhr Die Rückseite des neuen iMac-Gehäuses ist schwarz, vorne ist das helle Aluminium zu sehen.

19:10 Uhr Wie erwartet mit 20- und 24-Zoll-Display. Die Displays verfügen über Glossy-Panels, wie das MacBook.

19:09 Uhr Wegen Problemen mit unserem Server haben wir kurzerhand die schmalere Tickerseite online geschaltet..!

19:07 Uhr Der Aluminium-iMac ist da! Steve beginnt offenbar gleich mit den Highlights!

19:06 Uhr Der Mac-Markt wächst drei Mal schneller als der PC-Markt, verkündet der Apple-CEO nicht ohne stolz.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:05 Uhr Auf der Bühne sind mit dunklen Tüchern abgedeckte Geräte sichtbar. Was da wohl drunter steckt?

19:03 Uhr Steve Jobs höchstpersönlich hat die Bühne betreten. Es geht heute um den iMac.

Foto aus der Town Hall in Cupertino

19:00 Uhr Die Journalisten sitzen unterdessen auf ihren Plätzen, von der Grossleinwand strahlt ein weisses Apple-Logo.

18:59 Uhr Offenbar bietet Apple bereits Hauptplatinen mit 2.4 und 2.8 Gigahertz schnellen Core-2-Duo-Chips als Ersatzteile an.

18:50 Uhr Herzlich Willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime anlässlich des heutigen Apple Special Event auf dem Apple Campus in Cupertino.